125 Jahre Dresdner Stadtmuseum

Sonderausstellung zum Jubiläum

Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2016

Das Stadtmuseum Dresden in der Wilsdruffer Straße 2 feiert sein Jubiläum mit einer großen Sonderausstellung. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen und Hausbesuchen in Dichter- und Künstlerhäusern ergänzt die Ausstellung.

Besucher willkommen. Foto: Pohl

Besucher willkommen.

Foto: Pohl

Das Stadt­museum Dresden in der Wilsd­ruffer Straße 2 feiert seinen 125. Geburtstag mit einer großen Sonder­aus­stellung. Dafür werden eindrucks­volle Exponate aus den Depots geholt. Bis zum 18. September erzählen selten oder nie gezeigte Objekte spannende Geschichten über die Entwicklung der sächsi­schen Landes­haupt­stadt und seines Museums.

1891 wurde das Stadt­museum offiziell im Loßschen Palais eröffnet. Seitdem wird im Museum alles aufbe­wahrt, was den Bürge­rinnen und Bürgern wichtig ist – von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bilder, Dokumente, Zeitzeug­nisse, Kunst­ge­gen­stände – alles, was den Alltag oder die Kultur der Stadt ausmacht.

Die Geschichte des Museums mit seinen vielen Umzügen ist eng mit dem Schicksal der Stadt verknüpft. Die Ausstellung erinnert an die tiefen Einschnitte durch Kriege, Dikta­turen, Zerstö­rungen, Diebstähle – genauso aber auch an Glücks­fälle oder Neuan­fänge. 1966, vor 50 Jahren, hielt das Museum Einzug in das wieder aufge­baute Landhaus, in dem es auch heute seine Besucher empfängt. Ob man sich als Dresdner für seine Wurzeln inter­es­siert oder wissen will, worin sich der Mythos Dresden begründet, welche Künstler hier zu Hause waren oder welche bedeu­tenden Persön­lich­keiten die Stadt hervor­ge­bracht hat – all dem kann man hier auf den Grund gehen.

Nicht nur Vergan­genes wird beleuchtet, sondern auch Einblick in die aktuellen Debatten des Stadt­ge­schehens gewährt. Ein umfang­reiches Rahmen­pro­gramm mit Führungen, Vorträgen und Hausbe­suchen in Dichter- und Künst­ler­häusern ergänzt die Ausstellung.

StZ/Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Ausgewählte Termine

  • 13. Juli, 19 Uhr: Festakt »Von der Schönheit des Augenblicks. Dem Filmemacher Ernst Hirsch zum 80. Geburtstag – Filme und Gespräche«

  • 20. Juli, 19 Uhr: Vortragsreihe: Wenn Direktoren erzählen: »Beschlagnahmt – verkauft – zurückerworben: Otto Dix« Vor Sonnenaufgang (1913)“ Das Schicksal der Avantgardekunst im Stadtmuseum Dresden

  • 31. August, 19 Uhr: »Die Geschichte des Stadtmuseums in 125 Bildern«

  • 17. September, 18–1 Uhr: Ausstellungsfinale in der Museumsnacht

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag