82. Oberschule in Dresden-Klotzsche eingeweiht

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2017

Die 82. Oberschule ist in 20 Monaten Bauzeit saniert und modernisiert worden. Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann kam zur Einweihung.

Ein fester Händedruck von Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann begleitet die Schlüsselübergabe an Schulleiterin Karsta Waltz. Foto: Möller

Ein fester Händedruck von Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann begleitet die Schlüsselübergabe an Schulleiterin Karsta Waltz.

Foto: Möller

Klotzsche. Bildungs­bür­ger­meister Hartmut Vorjohann war es vorbe­halten, am 3. Februar die frisch renovierte 82. Oberschule »Am Flughafen«  nun auch ganz offiziell einzu­weihen.

In 20 Monaten Bauzeit ist das alte Schul­ge­bäude saniert und umgebaut worden. Außerdem entstand ein Erwei­te­rungsbau mit Verwal­tungs­trakt, einer Ausga­be­küche sowie einem Speise- und Mehrzweckraum.

Zum Gebäu­de­be­stand gehört darüber hinaus eine histo­rische Gymnas­tik­halle, die mit modernen Sanitär­an­lagen ausge­stattet wurde und nun durch einen Zwischenbau mit der neu errich­teten Einfeld-Sport­halle verbunden ist. Die Gesamt­kosten für Neubau und Sanierung inklusive Ausstattung beliefen sich auf rund 12,6 Millionen Euro und sind vollständig aus Eigen­mitteln der Landes­haupt­stadt Dresden finan­ziert worden. Karsta Waltz zeigte sich erfreut. Sie bedankte sich beim Lehrer­kol­legium ebenso wie bei Schüle­rinnen und Schülern und allen am Bau Betei­ligten für die Einsatz­be­reit­schaft und Kreati­vität, mit der mehrere Umzüge, aber auch zahlreiche Einschrän­kungen während der Sanie­rungs­ar­beiten  gemeistert wurden. »Es ist kein alltäg­licher Akt, eine solche Schule übergeben zu bekommen, sondern ein histo­ri­scher Tag«, sagte  die Schul­lei­terin  zu den zahlreichen Gästen der Eröff­nungs­ver­an­staltung.  Die Klotz­scher Schüle­rinnen und Schüler jeden­falls können sich nun unein­ge­schränkt  über ein modernes und optimal ausge­stat­tetes Haus freuen.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.82.oberschule.net