Benefizregatta »Rudern gegen Krebs«

Yoga für mehr Selbstvertrauen –Sportangebot für Brustkrebspatientinnen

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2014

Im August 2013 fand zum dritten Mal die Benefizregatta »Rudern gegen Krebs« auf der Elbe statt. Sie war nicht nur ein sportliches Highlight sondern sorgte auch für Spendengelder, die Krebspatienten zugute kommen. So kann in diesem Jahr die Finanzierung von insgesamt 20 für die Patientinnen kostenlosen Yoga-Kurse gesichert werden.

Blasewitz/Johannstadt. Im August 2013 fand zum dritten Mal die Benefiz­re­gatta »Rudern gegen Krebs« auf der Elbe statt. Sie war nicht nur ein sport­liches Highlight sondern sorgte auch für Spenden­gelder, die Krebs­pa­ti­enten zugute kommen. So kann in diesem Jahr die Finan­zierung von insgesamt 20 für die Patien­tinnen kosten­losen Yoga-Kurse gesichert werden. Die Stiftung Leben mit Krebs überreichte die Erlöse am 15. Januar an das Univer­si­täts­kli­nikum Carl Gustav Carus Dresden. Die Benefiz-Regatta wurde am Blauen Wunder von der Stiftung Leben mit Krebs in Koope­ration mit der Dresden Inter­na­tional University (DIU), dem Univer­si­täts­kli­nikum und dem Sächsi­schen Elbe-Regat­ta­verein erfolg­reich ausge­tragen. Die Yoga-Kurse schließen eine Lücke in der Versorgung der Betrof­fenen: Offene Sport­an­gebote für Brust­krebs­pa­ti­en­tinnen fehlen derzeit bundesweit. Doch regel­mäßige körper­liche Aktivi­täten wie thera­peu­ti­sches Yoga spielen eine wichtige Rolle im Genesungs­prozess. In den Kursen erlernen die Patien­tinnen grund­le­gende Yoga-Übungen und werden motiviert, sie im Anschluss eigen­ständig zu absol­vieren. Die Kurse finden ab April im Unikli­nikum statt. Um in den kommenden Jahren diese Yogakurse und weitere Sport­an­gebote für Menschen mit Krebs­er­kran­kungen finan­ziell absichern zu können, wird die Benefiz-Regatta in bewährter Form am 12. Juli 2014 wieder statt­finden.

Anmeldung

Die über zehn Wochen laufenden Kurse umfassen wöchentlich eine Übungs­einheit. Es wird eine Vormittags- und eine Nachmit­tags­gruppe geben. Kursbeginn ist am Montag, dem 7. April 2014. Inter­es­sierte Frauen können sich ab sofort per E-Mail Yogakurs.Brustzentrum@uniklinikum-dresden.de oder telefo­nisch unter der 0351 4584526 für einen der Kurse anmelden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.rudern-gegen-krebs.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag