Bus, Bahn, Rad, Teil-Auto?

Ausleih-Fahrräder auch an der SchillerGalerie

Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2014

Im Zentrum von Blasewitz, unmittelbar an der SchillerGalerie werden die Verkehrsmöglichkeiten gebündelt. Neben Bussen und Straßenbahn an der Zentralhaltestelle gibt es jetzt einen Fahrradständter für SZ-City-Bikes und Stellplätze für den Carsharing-Dienst teilAuto.

Zur Einweihung des Mobilitätspunktes waren Ortsamtsleiterin Sylvia Günther (2. v. r.) und Centermanagerin Jana Betscher gekommen sowie Patrick Schöne, Stefan Szuggat und Markus Hendel (v. l. n. r.). Foto: Pohl

Zur Einweihung des Mobilitätspunktes waren Ortsamtsleiterin Sylvia Günther (2. v. r.) und Centermanagerin Jana Betscher gekommen sowie Patrick Schöne, Stefan Szuggat und Markus Hendel (v. l. n. r.)

Foto: Pohl

Blasewitz. Um von A nach B zu kommen, gibt es viele Möglich­keiten. Im Zentrum von Blasewitz, unmit­telbar an der Schil­ler­Ga­lerie, werden diese jetzt gebündelt – am ersten Mobili­täts­standort in Dresden. Straßenbahn und Bus halten an der Zentral­hal­te­stelle schon seit vielen Jahren.

Neu seit dem 10. November 2014 sind die großen Fahrrad­ständer auf dem Kinovor­platz, an denen Fahrräder zum Ausleihen bereit­stehen.

Neu ist auch der Stell­platz für teilAutos, einem Carsharing-Anbieter, in der nahen Tiefgarage. Hier soll auch noch eine Station zum Laden für Elektro-Fahrzeuge entstehen. »Von dieser kleinen Maßnahme erhoffen wir uns eine große Wirkung«, sagt Stadt­planer Stefan Szuggat. So soll das Umsteigen auf öffent­liche Verkehrs­mittel attrak­tiver werden. Der Impuls dafür kam von der Center­ma­na­gerin der Schil­ler­Ga­lerie, Jana  Betscher. In Gesprächen mit Ortsamts­lei­terin Sylvia Günther wurden die Möglich­keiten ausge­lotet, den weiten Platz zwischen Hübler­straße und Loschwitzer Straße besser zu nutzen.

Die SZ-City-Bikes, bis zu 300 werden an Spitzen­zeiten an einem Sommertag ausge­liehen, wurden bisher unter anderem am Straßen­ge­länder an der Kreuzung vor dem Blauen Wunder angeschlossen. Nicht gerade ein optimaler Standort, bestätigt auch Markus Hendel, der Projekt­leiter. Mit dem neuen Mobili­täts­punkt soll sich jetzt die Situation verbessern. Die Ortsamts­lei­terin bedankte sich bei der Center­ma­na­gerin für ihr Engagement und wünscht sich, dass dieses Angebot auch gut angenommen wird. Jana Betscher gab das Lob weiter an die Partner – »die Türen standen offen«. »Zu wissen, dass hier alles beisammen ist, macht die Sache rund«, urteilt Patrick Schöne, Geschäfts­führer von teil­Auto.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag