»Endspurt mit Löbtop«

Neues aus der Löbtauer Runde, Dezember 2016

Veröffentlicht am Freitag, 9. Dezember 2016

Das Jahr 2016 war für die Akteure der Löbtauer Runde enorm aktiv, oft hinter den Kulissen. Die Sprecher der Löbtauer Runde danken allen Akteuren und Neugierigen für ihr Engagement und ihre Anregungen.

Löbtau. Das Jahr 2016 war für die Akteure der Löbtauer Runde enorm aktiv, oft hinter den Kulissen. Die Sprecher der Löbtauer Runde danken allen Akteuren und Neugie­rigen für ihr Engagement und ihre Anregungen. Damit einher gehen die besten Wünsche für die Weihnachtszeit und das neue Jahr! Mit dem Jahres­auftakt startet am 7. März 2017 der Endspurt zur Feier von 950 Jahren Löbtau 2018.

Mitgründen

Die Kultur­arbeit in Löbtau war 2016 so vielschichtig, dass das Gründen des Kultur­vereins »Löbtop e. V.« Sprecher und Runde entlastet. Bürger, die ihren Beitrag zur Kultur in Löbtau durch eine aktive Mitglied­schaft im Verein bekunden wollen, sind herzlich zum Besprechen der Satzung und zum Planen einer Gründungs­ver­sammlung am 13. Dezember 2016, um 18.30 Uhr, in das Bürgerbüro von Dr. Eva-Maria Stange auf der Rudolf-Renner-Straße 51 einge­laden.

Mitgestalten

Eine Grafi­kerin entwirft derzeit das Design für »01159«. Unter dem Motto »So geht Löbtau« bündelt der postkar­ten­große »Hosen­ta­schen­kul­tur­weg­weiser« bestehende Projekte und Tipps zum Umsetzen eigener Ideen im Stadtteil. Er veran­schau­licht Termine und Kulturorte, beschreibt Nachbar­schaften und stellt Akteure vor. Felix Liebig, Sprecher der Löbtauer Runde und Redakteur des Heftes, ruft derweil alle Löbtauer zum Mitge­stalten auf: »Vor allem suchen wir redak­tio­nelle Bausteine wie Fotos, Texte und Grafiken zu kultu­rellen Beson­der­heiten, aber auch zum täglichen Leben in Löbtau. In jedem Fall gilt: Das Material darf keine Persön­lich­keits­rechte Einzelner verletzen, die Quelle muss benannt sein und die Autoren der Nutzung zustimmen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!« Mit Rückfragen und Material können sich Ortskundige bis 27. Januar 2017 direkt an die Sprecher wenden. Schließlich ist dies die Chance zum vorweih­nacht­lichen Sichten von Archiven.

Miterleben

Am 7. März 2017 findet der Jahres­auftakt 2017 der Löbtauer Runde statt. Dort stellt »Löbtop e. V.« sich und den Programm­entwurf zum Stadt­teil­ju­biläum vor, die Heraus­geber veröf­fent­lichen »01159« und die AG Löbtauer Geschichte gibt Einblick in die Arbeit am histo­ri­schen Stadt­teilheft. Weitere Infor­ma­tionen, Ort und Zeit werden zeitnah benannt. Gern nehmen wir Termine zur Publi­kation entgegen. Bekannte Kultur­termine für 2017 befinden sich in Kürze auf www.löbtau.org/kalender.

Liebig/LA/Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Sprecher der Löbtauer Runde
Angela Bösche & Felix Liebig
Telefon: 0351 4662766
sprecher@loebtau.org
www.loebtau.org