Kraszewski-Museum: Neue Dauerausstellung in Sicht

Museum bleibt erhalten

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juli 2012

Am 26. Juni 2012 sprach sich der Kulturausschuss der Landeshauptstadt Dresden einstimmig dafür aus, das renommierte Kraszewski-Museum als Stätte deutsch-polnischen Kulturaustauschs zu erhalten. Die Neugestaltung des Kraszewski-Museums ist nun eine anspruchsvolle Aufgabe...

Nachdem es um den Fortbe­stand des Kraszewski-Museums schwere Irrita­tionen gegeben hatte, scheint die Angele­genheit nun auf einem guten Weg. Am 26. Juni 2012 sprach sich der Kultur­aus­schuss der Landes­haupt­stadt einstimmig dafür aus, das renom­mierte Haus als Stätte deutsch-polni­schen Kultur­aus­tauschs zu erhalten.

Dresdens Oberbürger­meisterin Helma Orosz wurde beauf­tragt, auf Grundlage der von polni­scher Seite und vom Freistaat gegebenen Unter­stüt­zungs- und Finan­zie­rungs­zu­sagen eine Neukon­zeption für das Museum zu erarbeiten. Diese soll dem Stadtrat bis 29. September 2012 vorgelegt werden.

Inzwi­schen hat auch eine erste erfolg­reiche Auftakt­be­ratung zwischen Vertretern der Landes­haupt­stadt und Verant­wort­lichen aus Polen zur Fortführung der Dauer­aus­stellung statt­ge­funden. Kultur­bür­ger­meister Ralf Lunau hatte zum Gespräch einge­laden.

Alle Betei­ligten brachten ihr großes Interesse an einer schnellen Wieder­eröffnung zum Ausdruck. Ziel ist es, die Dauer­aus­stellung neu zu gestalten. Jacek Miller, Direktor der Abteilung Kulturerbe im Minis­terium für Kultur- und Natio­nalerbe der Republik Polen, betonte bei dieser Gelegenheit die Bedeutung des Museums, das als einziges in Deutschland an das polnische Kultur­erbe anknüpft und deshalb für das Nachbarland größte Bedeutung hat. Er sagte die volle Unter­stützung des polni­schen Kultur­ministeriums zu.

Die Neuge­staltung des Kraszewski-Museums ist nun eine anspruchs­volle Aufgabe für die Fachleute beider Seiten. Läuft alles wie geplant, kann die Dauer­aus­stellung voraus­sichtlich im Frühjahr 2013 wieder­eröffnet werden.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_medienberater