Martin-Luther-Kirche glänzt mit neuem Turm

Veröffentlicht am Freitag, 9. Juni 2017

Der Turm der Dresdner Martin-Luther-Kirche wurde für 1,7 Millionen Euro saniert. Zur Wiedereinweihung gab es ein feierliches Konzert.

Insgesamt sind 1,7 Millionen Euro in die Baumaßnahmen geflossen. Mehr als 200.000 Euro hatte die Gemeinde aufzubringen. Spenden sind nach wie vor willkommen. Foto: Möller

Insgesamt sind 1,7 Millionen Euro in die Baumaßnahmen geflossen. Mehr als 200.000 Euro hatte die Gemeinde aufzubringen. Spenden sind nach wie vor willkommen.

Foto: Möller

Nach reichlich einem Jahr Bauzeit stehen die Sanie­rungs­ar­beiten am Turm der Martin-Luther-Kirche jetzt kurz vor ihrem Abschluss. Am 19. Mai 2017 fand ein Festkonzert anlässlich der feier­lichen Wieder­ein­weihung statt.

Erste Sanie­rungs­maß­nahmen begannen bereits im Herbst 2015. Damals stiegen Drohnen auf, um Fotos zu liefern, auf deren Grundlage genaue Aufmaße des Kirch­turms gemacht werden konnten. Anschließend wurde ein 80 Meter hohes Gerüst gestellt. Einer Reihe von Vorun­ter­su­chungen folgte die Sanierung und Rekon­struktion beschä­digter bzw. zerstörter Sandstein­bau­teile. Außerdem wurde das Geläut erneuert und ein neues Joch für die große Glocke gefertigt. Die Holzböden im Hauptturm und sowie den Neben­türmen sind ebenso erneuert worden wie das Dach unter dem Glocken­stuhl. Zudem erfolgten umfang­reiche Klempner­arbeiten an Turm und Dach.

Parallel zur Sanierung des Kirch­turms wurde die Noten­bi­bliothek im ersten Oberge­schoss des Haupt­turms renoviert und neu möbliert.

DN/Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag