Mehr Service im Jobcenter

Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2017

Das Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Dresden in der Budapester Straße 30 ist erweitert worden. Kunden des Jobcenters können sich ab sofort mit Anregungen, Kritik und Beschwerden an die Serviceeinheit Kundenreaktionsmanagement/Ombudsstelle wenden.

Das Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Dresden in der Budapester Straße 30 ist erweitert worden. Kunden des Jobcenters können sich ab sofort mit Anregungen, Kritik und Beschwerden an die Serviceeinheit Kundenreaktionsmanagement/Ombudsstelle wenden. Sie ist montags und freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags von 8 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Beratungstermine können auch telefonisch unter 0351 4751730 vereinbart werden.

Die Vorsitzende der Trägerversammlung des Jobcenters, Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, verspricht sich von der neuen Ombudsstelle eine weitere Verbesserung des Services für die Bürger: Die Serviceeinheit Kundenreaktionsmanagement/Ombudsstelle vermittelt in Streitfällen zwischen den Leistungsberechtigten und dem Jobcenter. Daneben sorgt sie für eine engere Vernetzung zwischen dem Jobcenter und seinen Partnern, wie etwa Beratungsstellen und freien Trägern, gerade in schwierigen Einzelfällen. Der Stadtrat hatte auf interfraktionellen Antrag am 21. Januar 2016 die Initiative zur Einrichtung einer Ombudsstelle im Jobcenter Dresden beschlossen. Sie wurde im Januar 2017 personell besetzt.

PZ/Christine Pohl

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