Neue Nachbarn in Prohlis

Netzwerk »Prohlis ist bunt« lud zum Nachbarschaftsfest

Veröffentlicht am Freitag, 19. Februar 2016

Das Netzwerk »Prohlis ist bunt« feierte zusammen mit Flüchtlingen, Helfern und Anwohnern ein Fest. Dabei gab es – trotz Verständigungsschwierigkeiten – viele Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wikingerschach, Tanzen und vieles mehr stand auf dem Programm zum Nachbarschaftsfest. Foto: Katrin Lindner

Wikingerschach, Tanzen und vieles mehr stand auf dem Programm zum Nachbarschaftsfest.

Foto: Katrin Lindner

Am 30. Januar feierten Flücht­linge, Helfer und Anwohner gemeinsam ein Nachbar­schaftsfest vor der Gemein­schafts­un­ter­kunft auf der Boxberger Straße 1. Das vom Netzwerk »Prohlis ist bunt« initi­ierte Fest wurde gemeinsam mit dem Betreiber der Unter­kunft, dem Malteser Hilfswerk, veran­staltet und von vielen Prohliser Akteuren sowie den Bewohnern der Gemein­schafts­un­ter­kunft unter­stützt. Es gab Spiele­an­gebote, wie »Wikin­ger­schach« oder Fußball, und für das leibliche Wohl sorgte ein gemein­sames Buffet aller Betei­ligten mit in- und auslän­di­schen Speisen.
Bei Klängen der Dresdner Ska- und Polkaband »Offbeat Coope­rative« konnte getanzt, gegessen und gespielt werden. Dabei gab es – trotz Verstän­di­gungs­schwie­rig­keiten – viele Gelegenheit, mitein­ander ins Gespräch zu kommen. Um die vorhan­denen sprach­lichen Barrieren abzubauen und den Asylsu­chenden beim Ankommen in Deutschland zu helfen, sucht das Netzwerk dringend ehren­amt­liche Unter­stützung in den Bereichen Sport- und Freizeit­ak­ti­vi­täten, Sprache, Kunst und Musik.

Unterstützung gesucht

Auch Paten, die den Geflüch­teten bei täglichen Dingen helfen, sind herzlich willkommen. So fanden sich beispiels­weise während des Festes Prohliser Einwohner und geflüchtete Menschen, die gerne gemeinsam Schach spielen wollen. Wer die Angebote des Netzwerks unter­stützen und Zeit mit Asylsu­chenden verbringen möchte, meldet sich bitte dazu im Quartiers­ma­nagement Prohlis.

Ronny Feigenspan

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

"Prohlis ist bunt
Quartiersmanagement/ Stadtteilbüro Prohlis
Prohliser Allee 33
Telefon: 0351 2727216
prohlis-ist-bunt@web.de
www.prohlis-ist-bunt.de