Neues vom Servicepunkt Gorbitz

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2017

Der »Servicepunkt für Bürgerangelegenheiten« in Gorbitz ist wieder geöffnet. Die Anlaufstelle für die Gorbitzer bestand bereits seit 2011, war aber im November 2016 von einer dauerhaften Schließung bedroht.

Gorbitz. Der »Service­punkt für Bürger­an­ge­le­gen­heiten« im Stadtteil Gorbitz, Leute­witzer Ring 7, 01169 Dresden, Telefon 0351 50083775, ist ab sofort wieder geöffnet: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr. Die Anlauf­stelle für die Gorbitzer bestand bereits seit 2011, war aber im November 2016 von einer dauer­haften Schließung bedroht. Mit Förderung des Jobcenters gelang nun eine Nachbe­setzung mit zwei Mitar­bei­te­rinnen und einem Mitar­beiter.  Es handelt sich um ein Gemein­schafts­projekt von Sächsi­schem Umschu­lungs- und Fortbil­dungswerk (SUFW), Jobcenter und Ortsamt Cotta.

Der bisherige Charakter und das Angebot des Service­punktes bleiben erhalten. Es wird wie bisher vorrangig eine Hilfe zur Selbst­hilfe gegeben. Hier finden Bürger eine Anlauf­stelle, die über die Zustän­dig­keiten innerhalb der Verwaltung der Landes­haupt­stadt Dresden und anderer Behörden infor­miert sowie Infor­ma­ti­ons­ma­terial und Antrags­for­mulare bereithält oder beschafft. Auch gelbe Säcke werden ausge­händigt. Hilfe erhalten hier besonders dieje­nigen, die keinen eigenen Inter­net­zugang haben oder ohne fremde Hilfe diese technische Möglichkeit nicht nutzen können. Die Erfahrung der vergan­genen Jahre habe gezeigt, dass viele Bürger die Angebote des Service­punktes gern nutzen und dass ein großer Bedarf an Hilfe­stel­lungen besteht.

Ausdrücklich sei darauf hinge­wiesen, dass der Service­punkt Gorbitz kein Bürgerbüro ist und hier auch keine Aufgaben der Bürger­büros, insbe­sondere Pass-, Ausweis- und Melde­an­ge­le­gen­heiten, erledigt werden können. Unter gleicher Adresse ist aber nach wie vor auch die Sozial­ar­bei­terin der Offenen Alten­hilfe für Senioren und deren Angehörige erreichbar: dienstags 8 bis 10 und 14 bis 18 Uhr und donnerstags 8 bis 10 und 14 bis 16 Uhr, Telefon 0351 79665714.

StZ/Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag