Sittel: Das war ein guter Job

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Februar 2016

Zu insgesamt 154.458 Einsätzen rückten Feuer­wehren und Rettungsdienste 2015 in der Landeshauptstadt aus. Das waren knapp 6.500 mehr als im Vorjahr. Für diese Entwicklung sieht Andreas Rümpel, Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes, im Wesentlichen zwei Ursachen: Dresden wächst und die Bevölkerung altert. Einen Wermutstropfen gibt es: Die Zahl der Disponenten in der Rettungsleitstelle reicht derzeit nicht weder hinten noch vorne.

Ulrich Pankotsch, Chef der Rettungsleitstelle, und Disponentin Beate Halbich. Mehr als eine halbe Million Anrufe waren im letzten Jahr zu managen. Foto: Möller

Ulrich Pankotsch, Chef der Rettungsleitstelle, und Disponentin Beate Halbich. Mehr als eine halbe Million Anrufe waren im letzten Jahr zu managen.

Foto: Möller

Übigau. Zu insgesamt 154.458 Einsätzen rückten Feuer­wehren und Rettungs­dienste 2015 in der Landes­haupt­stadt aus. Das waren knapp 6.500 mehr als im Vorjahr. »Die Einsatz­zahlen gehen seit elf Jahren konti­nu­ierlich nach oben«, bestätigt Ulrich Pankotsch, Leiter der Integrierten Rettungs­leit­stelle. Für diese Entwicklung sieht Andreas Rümpel, Leiter des Brand- und Katastro­phen­schutz­amtes, im Wesent­lichen zwei Ursachen: Dresden wächst und die Bevöl­kerung altert.

»Mädels und Jungs, das war ein guter Job!« Ordnungs­bür­ger­meister Detlef Sittel zeigte sich zufrieden mit seinen Feuer­wehr­leuten. Auf der Bilanz­kon­ferenz der Dresdner Feuerwehr konnte ein weitgehend positives Fazit gezogen werden. Die Truppe ist gut aufge­stellt. Das gilt auch für die Stadt­teil­feu­er­wehren. Hier liegt das aktuelle Durch­schnitts­alter der Kamera­dinnen und Kameraden bei 36 Jahren, die Jugend­feu­er­wehren haben derzeit keine Nachwuchs­pro­bleme.

Einen Wermuts­tropfen gibt es: Die Zahl der Dispo­nenten in der Rettungs­leit­stelle reicht derzeit nicht weder hinten noch vorne. Die Perso­nal­suche läuft bundesweit, ausge­bildete Feuer­wehr­leute aller­dings sind im Moment Mangelware.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag