Spielplatz mit Historie im Beutlerpark

Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2015

Der Beutlerpark ist heute ein beliebter Ort zum Spazieren und Ausruhen im Dresdner Süden für Anwohner und Studenten der nahen Technischen Universität. Nun wurde ein Spieplatz im Park eröffnet. Entstanden ist eine kleine Burganlage mit vielfältigen Möglichkeiten.

Der neue Spielplatz im Beutlerpark ist eröffnet! Foto: Steffen Dietrich

Der neue Spielplatz im Beutlerpark ist eröffnet!

Foto: Steffen Dietrich

Südvor­stadt. Am 24. April 2015 wurde der Spiel­platz im Beutlerpark nach einer Neuge­staltung eröffnet. Entstanden ist eine kleine Burganlage mit vielfäl­tigen Kletter-, Balancier-, Rutsch- und Beobach­tungs­mög­lich­keiten.

Es gibt ein Burgtor zur Burganlage mit Wehrgang und Bastion.

Mit dem Namen »Neue Schanze« wird zudem an die ehemalige Schan­zen­anlage aus dem Jahr 1866 erinnert, die von Preußen gegen den Angriff der Öster­reicher auf dem jetzigen Areal des Beutler­parkes errichtet wurde. Damals tobte der Krieg zwischen Öster­reich und Preußen um die Vorherr­schaft im Deutschen Reich. Sachsen war, als Bündnis­partner Öster­reichs, von Preußen besetzt worden.

Der Beutlerpark ist heute ein beliebter Ort zum Spazieren und Ausruhen im Dresdner Süden für Anwohner und Studenten der nahen Techni­schen Univer­sität. Im Winter 2014 erfuhr die »Siedler Projekt­schmiede gGmbH« im Rahmen eines Projektes mit den Kindern der direkt am Beutlerpark liegenden Kinder­tages­stätte »Spielwerk« deren Spiel­wünsche. Diese flossen in die Planung des Landschafts­ar­chi­tekten Michael Müssiggang ein. 100.000 Euro wurden schließlich durch die Landes­haupt­stadt inves­tiert.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag