Zum Thema

Altgruna

Bürgerbeteiligung zur Zukunft Altgrunas

14. Mai 2021 | Der Stadtteil Altgruna soll attraktiver werden. Wie er in 20 oder 30 Jahren aussieht, darüber können auch die Bürger mitbestimmen. Bei einer Online-Befragung bis 13. Juni können sie ihre Vorstellungen äußern.

Neue Fördergebiete zur Stadtteilentwicklung

12. Mai 2021 | Fördermittel vom Bund, dem Freistaat Sachsen oder der Europäischen Union können Stadtgebiete weiter voranbringen. Profitieren davon sollen in den nächsten Jahren z.B. die Johannstadt, Altgruna und Leuben.

Bürgerbeteiligung zur Zukunft Altgrunas

13. April 2021 | Die Landeshauptstadt Dresden möchte das Stadtquartier Altgruna städtebaulich entwickeln und stärken. Um die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubeziehen, hat das Stadtplanungsamt gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren im Stadtteil eine mehrstufige Bürgerbeteiligung ab 13. April 2021 initiiert.

Bildhauer Eberhard Wolf vor einer Findlingsgruppe. Foto: Pohl

Treffpunkt Findlingsbrunnen

650 Jahre Gruna

27. Juni 2020 | Seit fast 30 Jahren ist der Findlingsbrunnen in Gruna ein beliebter Treffpunkt und Wahrzeichen für den Stadtteil. Bildhauer Eberhard Wolf ist der »Vater« des Wasserspiels.

Planungen für Altgruna

31. August 2017 | Am Montag, 4. September 2017 stellt das Stadtplanungsamt im Hans-Erlwein-Gymnasiums die Ergebnisse des Werkstattverfahrens zur Revitalisierung von Altgruna vor.

Rund um den Findlingsbrunnen lockten zahlreiche Stände zum Mitmachen, Unterhalten oder Informationsaustausch. Foto: Pohl
Mit Bildergalerie

Grunaer wollen ihren Stadtteil lebenswerter machen

Grunaer Nachbarschaftstage ein voller Erfolg

28. Juni 2017 | Höhepunkt und Abschluss der ersten Nachbarschaftstage in Gruna war das Brunnenfest. Am 18. Juni 2017 wurde rund um den Findlingsbrunnen gefeiert.

Der Brunnen gehört zu den Wahrzeichen in Gruna. Foto: Pohl

Erstmals Nachbarschaftstage in Gruna

3. Juni 2017 | Gruna ist ein attraktiver Wohnort im Ortsamtsbereich Blasewitz. Damit sich die Bewohner untereinander noch besser kennenlernen und sich darüber austauschen, wie sie gemeinsam noch mehr zur Aufwertung ihres Stadtteils beitragen können, sind erstmals Nachbarschaftstage geplant: vom 1. bis zum 18. Juni 2017. Höhepunkt wird das Brunnenfest rund um den Findlingsbrunnen sein.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag