Zum Thema

Altmarkt

Dresdner Schüler verlasen an der Kreuzkirche die Namen von Dresdner Opfern der NS-Herrschaft. Foto: Steffen Dietrich

Gedenken mit Namenslesung

Traditionelle Namenslesung aus dem »Buch der Erinnerung«

21. Februar 2018 | Am Montag, 29. Januar 2018 wurde mit einer Namenslesung vor der Gedenktafel an der Kreuzkirche an die Opfer der NS-Herrschaft in Dresden erinnert.

Striezelmarkt mit zusätzlichen Bushalteplätzen

583. Dresdner Striezelmarkt

16. November 2017 | Am Mittwoch, 29. November 2017 wird der mittlerweile 583. Dresdner Striezelmarkt eröffnet. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst wird Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Weihnachtsmarkt symbolisch mit dem Anschieben der Pyramide eröffnen. Aufgrund der zu erwartenden Besucher richtet die Landeshauptstadt Dresden zusätzliche gebührenfreie Bushalteplätze ein.

Hanna Haubold ist das neue Stollenmädchen. Bei der Stollenpräsentation stehen ihr Hofbäckermeister Zacharias (l.) und August der Starke zur Seite. Foto: Möller

Dresden startet in Stollensaison

»Wenn Sie wissen wollen, wie Weihnachten wirklich schmeckt«

8. November 2017 | Dresden ist in seine Stollensaison gestartet! Als charmante Botschafterin ist Hanna Haubold gewählt worden. Sie wird den Striezel auf vielen Veranstaltungen präsentieren. Höhepunkt ist das Stollenfest am 9. Dezember 2017.

CSD Dresden: Barrierefreiheit, warum nicht gleich?

Barrierefrei zum Feiern

19. Mai 2017 | Vom 26. bis 28. Mai 2017 werden auf dem Dresdener Altmarkt über 100 Vereine, Initiativen, Parteien und Einrichtungen das lesbische und schwule Leben der Stadt präsentieren. In diesem Jahr wird es auch weniger Barrieren für Menschen mit Gehbehinderung oder im Rollstuhl geben. Auch Gebärdendolmetscher stehen bereit. Die Aktion Mensch unterstützt die Barrierefreiheit beim CSD Dresden.

Der Brunenn am Kulturpalast. Foto: Pohl

Brunnentour am 6. Mai 2017

3. Mai 2017 | Der Brunnentag war in den vergangenen Jahren eine sehr beliebte und gut besuchte Veranstaltung in Dresden. In diesem Jahr fällt er etwas kleiner aus…

Anzeige

ad_brunnenbuch
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag