Zum Thema

Bildung

Palais Sommer auch am Ostra-Dome

2. August 2023 | Der Palais Sommer, das große eintritts­freie Festival für Kunst und Bildung, lockt jetzt auch mit seinem dritten und größten Festi­val­standort am Ostra-Dome. Das Areal wurde in diesem Jahr um eine eindrucks­volle Wasser­land­schaft mit Fontäne und kleiner Seebühne erweitert. Auch bei ... weiterlesen

YouTube-Star LehrerSchmidt zu Gast an der SRH Oberschule Dresden

14. Juli 2021 | Am 22. Juli 2021 ist der YouTube-Star LehrerSchmidt mit Vorträgen zu den Themen »Lernen mit Videos – Wie eine Methode das Lernen für immer verändern wird!« und »Hilfe, mein Kind will Influencer werden!« in der SRH Oberschule Dresden zu Gast.

Erster Spatenstich für Schulneubau

Die Freie Montessorischule Huckepack baut ihre »Gemeinsame Mitte«

9. Juni 2021 | Die Nachfrage ist groß, der Platz beengt. Deshalb errichtet die Freie Montessorischule Huckepack einen Neubau und erweitert ihren Bildungscampus. Ab Anfang 2023 soll Schülerinnen und Schüler hier einziehen können.

Investition in Schule und Zukunft

Saniert und erweitert: das Gymnasium Dresden-Plauen

17. März 2021 | Das Gymnasium Dresden Plauen wurde grundhaft saniert. Unlängst konnten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihr Schulgebäude einziehen. Helle Räume mit moderner Ausstattung bieten ein lernfreundliches Ambiente.

120. Grundschule Am Geberbach Dresden

Projekt »Schule macht stark« – 120. Grundschule ist dabei

26. Februar 2021 | 341 Mädchen und Jungen besuchen die 120. Grundschule in Prohlis. Ihre Einrichtung wurde für das bundesweite Projekt »Schule macht stark« ausgewählt.

25 Jahre Volkshochschule Gorbitz

26. Februar 2021 | Gorbitz ist seit 25 Jahren Standort der Volkshochschule Dresden. Anlässlich des 25. Jubiläums sind in diesem Jahr viele besondere Veranstaltungen geplant.

BauBörse & Schulhoföffnung

10. September 2020 | Bevor die Montessorischule Huckepack ihren Neubau beginnt, informiert sie am Freitag, 11. September 2020 über ihre Pläne zur »Gemeinsamen Mitte«.

Matthias Kasper vor der 116. Oberschule in der Feuerbachstraße. Foto: Claudia Trache

Projekt für Bildungsgerechtigkeit

Schülern mehr Selbstvertrauen geben und beim Lernen unterstützen

20. Juli 2020 | Um sozial benachteiligte Schüler zu fördern, haben in einem bundesweiten Projekt Lehrerassistenten als »Fellow« soziale Arbeit geleistet. Matthias Kasper führte dieses Projekt an der 116. Oberschule durch, konnte Schüler und Lehrer begeistern und hatte großen Erfolg.

Jürgen Küfner, Direktor der Volkshochschule Dresden, mit dem neuen Semesterprogramm. Foto: VHS/Katrin Huhle

Wissen ist für alle da

Neue Semester der VHS startet im Februar

28. Januar 2020 | Das neue Semester der Volkshochschule Dresden beginnt im Februar. Das neue Programm dafür mit rund 2.100 Kursen aus fast allen Wissensgebieten wurde unlängst von Direktor Jürgen Küfner vorgestellt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wünscht der Schulleiterin Manja Posselt einen guten Start am LEO. Foto: Pohl

Neues Gymnasium LEO startet

11. September 2019 | Die Schülerzahl steigt und demzufolge auch die Nachfrage nach Plätzen am Gymnasium. Deshalb wurde das LEO gegründet, das neue Gymnasium Linkselbisch-Ost. Es startete am 19. August mit drei fünften Klassen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag