Zum Thema

Briesnitz

Welche Wünsche gibt es für Briesnitz, Cotta, Gorbitz und Löbtau?

5. April 2022 | Dresden. Wie können die Stadt­teile Briesnitz, Cotta, Gorbitz und Löbtau noch attrak­tiver werden? Zur Belebung der Stadt­teile möchte die Landes­haupt­stadt das europäische Förder­pro­gramm »nachhaltige Stadt­ent­wicklung« nutzen. Mithilfe einer Online-Befragung will das Amt für Stadt­planung und Mobilität heraus­finden, welche Vorstel­lungen die ... weiterlesen

Sanierung Briesnitzer Kirche

9. Dezember 2020 | Für die Innensanierung einer der ältesten sächsischen Kirchen, der Briesnitzer Kirche, wurden unlängst Fördermittel bewilligt. Die Freude und der Dank vor Ort sind groß.

Kinder- und Jugendkonferenz im Dresdner Westen

16. Oktober 2020 | In Dresden werden Kinder und Jugendliche in die bürgerschaftliche Mitbestimmung kreativ eingebunden. Während es in einer ersten Phase um die Gestaltung von Spiel- und Sportplätzen ging, werden die Themen nun weiter gefasst.

Die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch bei der Eröffnung der Schulbibliothek in der Universitätsgrundschule. Foto: Steffen Dietrich

Mit Lese-Spaß zum Lernerfolg

Einweihung der Schulbibliothek in der Universitätsgrundschule

22. September 2019 | In der Universitätsgrundschule wurde die 21. Schulbibliothek des seit 2017 laufenden Programms »Schulbibliotheken« der Landeshauptstadt Dresden und der Städtischen Bibliotheken eröffnet. Die Schüler sollen das Bücherangebot für Lernerfolge nutzen.

Natur entdecken macht hungrig. Bei sommerlichen Temperaturen stärken sich die Kinder mit Schnitzel und Kartoffeln auf dem „Waldsofa“ vor ihrer „Basisstation“ – einem Bauwagen. Foto: Steffen Dietrich

Projekt für kleine Entdecker

Kindergartenkinder in Briesnitz erleben Abenteuer in freier Natur

19. September 2018 | In Briesnitz können seit fünf Jahren, im Rahmen eines Naturprojekts, Kindergartenkinder für mehrere Wochen im Jahr spannende Exkursionen in die nahe Natur unternehmen. Basisstation ist ein Bauwagen auf einer Obstwiese, die ein Briesnitzer Bauer dem Kindergarten zeitweise zur Verfügung stellt.

Naturbad in Badesaison gestartet

23. Mai 2018 | Das Naturbad im Zschonergrund lädt wieder zum Badespaß ein. Am 5. Mai 2018 hat es eröffnet.

Das Sinfonieorchester vor dem Mozartbrunnen auf der Bürgerwiese. Foto: privat

Mozart-Verein begrüßt den Frühling

12. April 2018 | Das Sinfonieorchester des Mozart-Vereins lädt am 5. und 6. Mai2018 zu seinem Frühjahrskonzert ein. Der Verein hat eine lange Tradition, wurde 1896 gegründet.

In der Innenhalle der neuen Schule fand die Eröffnung statt. Dabei wurden die Gäste mit einem Schülerprogramm auf der oberen Etage überrascht. Foto: Sd

Schulfest in Briesnitz

Neue Briesnitzer Grundschule auf dem Lehmberg ist fertig

18. Oktober 2017 | Am 29. September 2017 wurde in Briesnitz der Neubau der Grundschule mit einem Schulfest gefeiert...

Die Baustelle. Foto: Dietrich

Theaterwerkstätten wachsen

Werkstattgebäude in Briesnitz entsteht

9. Dezember 2015 | Intendant der Staatsoperette Wolfgang Schaller und Mario Radicke, Technischer Leiter der Operette, informieren über den Baufortschritt des neuen Gebäudes direkt am vorhandenen Funktionsgebäude an der Meißner Landstraße.

Baupläne für Volkspark Briesnitz

Theaterwerkstätten im Volkspark

19. Februar 2014 | Die neuen Werkstätten für das tjg. theater junge generation und die Staatsoperette Dresden könnten im Volkspark Briesnitz gebaut werden. Der Stadtrat muss über die Pläne allerdings noch abstimmen. Allerdings sollten ursprünglich die neuen Werkstätten für das Theater-Kraftwerk Mitte auf dem Areal der jetzigen TJG-Werkstatt errichtet werden.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag