Zum Thema

Bühne

Aus Liebe zur Musik gründeten die drei Gymnasiastinnen ihre eigene Band. Foto: Trache

»22 Grad« und es wird noch heißer…

Frauen-Band will mit Musik Menschen erreichen

5. Juli 2018 | »Women in Concert« hieß es am 1. Juni im Jugendhaus Prohlis. Auf der Bühne drei junge Frauen, die seit 2016 gemeinsam Musik machen. Inzwischen haben sie sich mit ihren Auftritten schon einen Namen gemacht.

Die Puppenspieler des Stücks »Drei miese, fiese Kerle« unter der Regie von Jule Kracht: Viviane Podlich, Tanja Wehling mit der Puppe Konrad und Patrick Borck (v. l.). Premiere des Puppentheaters ist am 9. Juni 2018 im Sonnenhäusel im Großen Garten. Foto: Marco Prill

Drei miese, fiese Kerle im Großen Garten

Start des Sommerprogramms des tjg. theater junge generation und Saisonausblick 2018/19

18. Mai 2018 | Das tjg. theater junge generation präsentiert sich im Zoo Dresden und im Sonnenhäusel im Großen Garten mit zwei Premieren.

Wieder im Programm: Ein Sommernachtstraum. Foto: PR

St. Pauli-Ruine trotzt den Widrigkeiten

Theater geht mit zwei Premieren in die neue Saison

15. Mai 2018 | Der Trägerverein der St. Pauli Ruine muss mit deutlich weniger Finanzmitteln auskommen. Die neue Saison startet mit zwei Premieren. Neben den Konzerten und Theateraufführungen soll es in diesem Jahr einige neue Formate geben.

Stolze vierzig Schülerinnen und Schüler standen auf der Bühne und boten eine erstklassige Ensembleleistung. Foto: Möller

On Stage: Das Team ist der Star

23. März 2018 | Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums zur Lernförderung »A. S. Makaraenko« auf Tournee mit Musical. 40 Kinder stehen auf der Bühne. Die bisher vier Aufführungen waren ein großer Erfolg.

Venera Gimadieva (Lucia di Lammermoor), Sächsischer Staatopernchor Dresden. Foto: © Jochen Quast/semperoper.de

Die alte Geschichte von Liebe und Mord …

Donizettis »Lucia di Lammermoor« neu in der Semperoper

5. Dezember 2017 | Donizettis »Lucia di Lammermoor« wurde neu in der Dresdner Semperoper aufgeführt. Unsere Kulturredakteurin der Dresdner Stadtteilzeitungen tauchte dort ein in eine mitreißende, dramatische Geschichte.

Wasser stoppt Spielbetrieb an der Staatsoperette

Havarie im Kulturkraftwerk Mitte

18. Oktober 2017 | Am 18. Oktober 2017 kam es bei einer turnusmäßigen Überprüfung der Sprinkleranlagen zu einer Havarie. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind technische Probleme die Ursache; es werden momentan Schäden begutachtet. Bis auf weiteres müssen aber alle Vorstellungen in der Staatsoperette Dresden abgesagt werden.

Kinder- und Jugendtheaterfestival »WILDWECHSEL«

3. Auflage vom 21. bis 24. September 2017 im tjg. theater junge generation

20. September 2017 | Zum dritten Mal findet das ostdeutsche Kinder- und Jugendtheaterfestival WILDWECHSEL statt. Diesmal ist es vom 21. bis 24. September 2017 im Kraftwerk Mitte zu Gast beim tjg. theater junge generation.

Masha Prescianschi als Puck. Foto: BSZ Altroßthal

Rezension: Ein Sommernachtstraum

Sommertheater im Altroßthaler Park frei nach Shakespeare

26. August 2017 | Das Sommertheater im Altroßthaler Park ging unlängst mit dem »Sommernachtstraum« in eine neue Runde. Das Publikum war begeistert.

Inselfest Laubegast – drei tolle Tage am Laubegaster Ufer

Dresdens schönste »Insel« feiert

3. August 2017 | Vom 11. bis 13. August findet das mittlerweile 15. Inselfest(ival) Laubegast statt. Neben dem traditionellen Lampionumzug am Freitag erwarten die Besucher zahlreiche Bands, der »Kessel Buntes« und viele weitere Programmpunkte.

Stephan Hoffmann. Foto: Pohl

Ziel: Europäische Kulturhauptstadt 2025

Im Gespräch mit Stephan Hoffmann, Leiter des Kulturhauptstadtbüros

16. Juli 2017 | Christine Pohl im Gespräch mit Stephan Hoffmann, Leiter des Kulturhauptstadtbüros.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag