Zum Thema

Denkmalschutz

Verschönerung des Friedensplatzes

7. Juli 2023 | Der Friedens­platz in Blasewitz ist gegen­wärtig für Besucher gesperrt. Der Grund sind Sanie­rungs­ar­beiten bis voraus­sichtlich Ende November. Auf dem Areal im Denkmal­schutz­gebiet Blasewitz/Striesen Nordost werden Wege befestigt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Stauden­schmuck­beete angelegt und neue Bänke aufge­stellt. Vor Beginn der ... weiterlesen

Kirchplatz lädt zum Verweilen ein

18. April 2023 | Laubegast. Ob für einen kurzen Spaziergang oder zum Ausruhen auf einer der Bänke – der Laube­gaster Kirch­platz ist nach seiner Erneuerung wieder ein Anzie­hungs­punkt. Seit September 2022 wurden Wege verbessert, Bänke aufge­ar­beitet, Stauden­beete und Hecken ergänzt sowie Bäume neu gepflanzt. ... weiterlesen

Das barocke Torhaus soll zum Skater-Verleih werden. Foto: Pohl

Skater-Verleih am Torhaus

30. März 2021 | Ab 1. April 2021 richtet der Verein Treberhilfe Dresden e. V. im barocken Torhaus an der Lingnerallee einen Verleih für Ausrüstung zum Inline-Skating und Skateboarding ein.

Das denkmalgeschützte Gebäude erhält eine Frischekur. Foto: Trache

92. Grundschule »An der Aue« wird modernisiert

2. Februar 2021 | 1916 wurde das Schulgebäude der heutigen 92. Grundschule errichtet. Jetzt erhält das Denkmal eine Frischekur, ebenso die Turnhalle.

Beim traditionellen Banddurchschnitt: Mahmoud Darwish (13. Klasse), Schulleiterin Siri Leistner, Laila Pollack (13. Klasse) und Fachlehrerin Mandy Granzow (v. l. n. r.). Foto: Claudia Trache

Mit passender Idee zum Projekterfolg

Berufsschulzentrum für Gastgewerbe eröffnete neue Cafeteria

17. September 2020 | Ein Dresdner Berufsschulzentrum ging bei der Umsetzung eines Bauprojektes neue Wege. Die Idee einer modernen Cafeteria wurde dadurch in die Tat umgesetzt. Kürzlich feierte sie Eröffnung.

Der Bildhauer Robert Türke schuf das 1924 enthüllte Denkmal für die im ersten Weltkrieg gefallenen Pieschener Bürger. Foto: Archiv Brendler

Das Gefallenendenkmal auf dem Markusfriedhof

Kunst auf Friedhöfen und in Kirchen des Stadtbezirkes Pieschen

16. September 2020 | Auf dem Markusfriedhof erinnert ein Denkmal an die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Geschaffen hat es der in Meißen geborene Bildhauer Robert Türke.

Hausfrauenbrunnen Dresden Gruna

Die Gartenheimsiedlung in Gruna

650 Jahre Gruna

17. Juli 2020 | Etwas ganz Besonderes in Gruna ist die Gartenheimsiedlung, die zwischen 1919 bis 1926 entstand. Zu jeder Wohnung gehört ein Garten. Bis heute erfreut sich das Wohnen in diesem Quartier großer Beliebheit.

Foto: Steffen Löbel Mit Spenden finanzierte Neupflanzungen im Leutewitzer Park. Foto: Steffen Löbel/Fond Stadtgrün

Baumersatz für Leutewitzer Park

Hohe Spendenbereitschaft ermöglichte schnelle Nachpflanzung

27. Februar 2020 | Für die vor rund einem Jahr im Leutewitzer Park gefällten 27 Bäume ist in den vergangenen Wochen Ersatz gepflanzt worden. Die schnelle Nachpflanzung wurde durch die Spendenbereitschaft der Dresdner ermöglicht.

Martin Pätzug und Irena Dahms hauchten dem alten Vorwerk neues Leben ein. Foto: Trache

Vorwerk Nickern wird zum Co-Working-Space

11. September 2019 | Aus alt mach neu: Ein denkmalgeschützter Bauernhof konnte vor dem Verfall gerettet werden. Nun soll er Platz zum Arbeiten für Kleinunternehmer und Startups bieten.

Schiller & Körner im Blick

9. Mai 2019 | Das kleinste Museum in Dresden lockt Besucher aus Nah und Fern. Dass es noch bekannter wird, dafür sorgt der Verein Schiller & Körner in Dresden.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag