Zum Thema

Feste und Feiern

Das zweirädrige Lastenrad »Friedrich« stand zum Testen bereit. Foto: Felix Liebig

Löbtop-Lastenradparcours beim Kinderstraßenfest am Schillingplatz

13. Juli 2018 | Beim traditionellen Kinderstraßenfest am Schillingplatz sorgte der Löbtop e. V. dafür, dass Alt und Jung das Fahren eines Lastenfahrrades ausprobieren konnten. Dabei wurde deutlich, dass die Mehrheit der Tester ein dreirädriges Lastenfahrrad einem zweirädrigen Lastenfahrzeug vorziehen.

Appetithappen zum 950. Jubiläum Löbtaus

Neues aus der Löbtauer Runde, Juli 2018

13. Juli 2018 | Die Löbtauer Runde lädt in den nächsten Wochen wieder zu zahlreichen Veranstaltungen ein. In diesem Jahr dreht sich fast alles um das 950. Jubiläum von Löbtau.

»Laubegast zu Gast in Laubegast«

7. Juli 2018 | Am 10. und 11. August 2018 wird zwischen Fährstraße und Laubegaster Ufer ein deutsch-polnisches Bürgerfest gefeiert. In den vergangenen Jahren war es Teil des Inselfestes.

Künstler und Veranstalter freuen sich auf die 10. Schlössernacht am 21. Juli. Foto: Mutschke

Feiern Open-Air

400 Künstler gestalten 10. Dresdner Schlössernacht

4. Juli 2018 | Sie bringen die Nacht zum Klingen: mit Rock und Pop, mit Tango und Salsa, mit Evergreens und neuen Liedern. Höhepunkt der Schlössernacht am 21. Juli 2018 ist das Feuerwerk.

Vereinsvorsitzender Herko Müller (mitte) freut sich, dass zur Sonnenwendfeier eine ganz besondere Zweitakter-Ausstellung präsentiert werden konnte. Darunter eine MZ BK 350 von 1958 (links im Bild) und eine Zündapp Baujahr 1937 (rechts im Bild). Foto: Trache

Sonnenwende mit Zweitakt-Show

16. Sonnenwendfeier des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz am 16. Juni 2018

4. Juli 2018 | Zur Sonnenwendfeier organisierte der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz eine ganz besondere Ausstellung: Zu sehen waren historische Zweitakt-Fahrzeuge.

Vereinsvorsitzender Thomas Fischer lädt zum Sommerfest in die Gartensparte ein. Foto: Trache

Sommerfest »90 + 1«

Der Kleingartenverein Salzburger Straße lädt zum Feiern ein

4. Juli 2018 | »Grünes Esszimmer« heißt die Vereinsgaststätte der KGV Salzburger Straße. Rund um die Gaststätte findet das traditionelle Sommerfest der Kleingärtner statt.

Puppenspieler Jörg Brettschneider ließ seinen kleinen Wolf durch eine fantastische Geschichte marschieren. Foto: Möller

Entspannen, Mitmachen, Zuschauen

Kinderfest im Alaunpark

13. Juni 2018 | Alina Urbanek lud zum inzwischen 5. Kinderfest in den Alaunpark ein. Diesmal war die Gastgeberin als Pippi Langstrumpf unterwegs. Puppenspieler Jörg Brettschneider begeisterte seine großen und kleinen Zuschauer.

Neues aus der Löbtauer Runde

Juni 2018

12. Juni 2018 | Die Löbtauer Runde ist ein bürgerschaftlicher Zusammenschluss von Vereinen und Löbtauer Bewohnern, die sich für ihren Stadtteil engagieren. In den nächsten Wochen werden wieder zahlreiche Projekte angeschoben.

Anja Wittig zeigt die Bebauungspläne für die Hufewiesen. Foto: Möller

Pieschen feiert feste Feste

Rückblick: Stadtteilfest »sankt pieschen« & Trachenfest

12. Juni 2018 | An zwei aufeinander folgenden Wochenenden fanden in Pieschen das Trachenfest und das Stadtteilfest »sankt pieschen« statt. Hufewiesen könnten ein neur Waldpark werden. Bürgerbüro von Susann Rütherich zeigt Ausstellung »Das soziale Pieschen«

»Lasst uns spielen« lädt Luise Schaller ein. Foto: Pohl

Familientreffpunkt »PAULINCHEN«

8. Juni 2018 | Für Eltern mit Kleinkindern wurde in der Johannstadt ein neues Begegnungsangebot geschaffen.

Anzeige

ad_brunnenbuch
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag