Zum Thema

Kügelgenhaus

Blick in die Sonderausstellung. Foto: S. Arlet

Sonderausstellung „Tieck to go!“

31. Januar 2023 | Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig Tieck (1773;ndash;1853) lädt das Kügel­genhaus auf der Haupt­straße zu einer Sonder­aus­stellung ein. Der Schrift­steller und Heraus­geber, der auch als „König der Romantik“ bezeichnet wurde, lebte von 1819 bis 1842 in Dresden. Seine privaten Lesungen am ... weiterlesen

Städtische Museen öffnen

18. Januar 2022 | Dresden. Freitag­nach­mittag ist ab sofort der günstigste Zeitpunkt, um ein städti­sches Museum zu besuchen. Ab 13 Uhr ist der Eintritt in alle städti­schen Museen frei. Darauf weisen derzeit 15 Mega-Light-Plakate im gesamten Stadt­gebiet hin. Nach langer Schließzeit lassen sich nun verschiedene Ausstel­lungen ... weiterlesen

Museen bleiben geschlossen

17. März 2021 | Die Museen der Stadt Dresden bleiben vorerst doch geschlossen. Dies gab der kommunale Museumsverbund heute bekannt.

Im Jahr der Industriekultur erinnert das Stadtmuseum mit einer Ausstellung an die einstige Tabakfabrik Yenidze. Foto: Pohl

Porträts, Bilder, Jubiläen

Höhepunkte in den städtischen Museen in diesem Jahr

19. März 2020 | 150 Jahre Philharmonie, 30 Jahre Bestehen des Künstlerbundes, Jahr der Industriekultur – die Dresdner Museen reagieren mit Sonderausstellungen auf besondere Ereignisse.

Jubiläen in Dresdens städtischen Museen

11. April 2019 | Welche besonderen Höhepunkte halten die städtischen Museen in Dresden 2019 bereit? Viele Ausstellungen beziehen sich auf »runde Geburtstage«. So widmet sich eine Ausstellung in den Technischen Sammlungen dem Thema 50 Jahre Robotron, 50 Jahre Informatikstudium.

Obwohl die Zahl der Gäste im letzten Jahr zurückging, kann von Aufmerksamkeitsdefiziten keine Rede sein. Foto: Möller

Durchwachsene Bilanz

21. März 2019 | Im vergangenen Jahr verzeichneten die Museen der Stadt Dresden einen Besucherrückgang. Ausgerechnet die Kleinen legten zu.

Begleitend zur Ausstellung "Hi Lights!“ in den Technischen Sammlungen kann man mit dem Smartphone den Ernemannturm zum Leuchten bringen. Unter der Nummer 0170 7107178 anrufen und mit der eigenen Stimme die Lichtinstallation bestimmen. Foto: PR

Museumsangebot auf wackligen Füßen

16. Februar 2016 | Technische Sammlungen, Städtische Galerie, Kügelgenhaus, Schillerhäuschen – das sind nur ein paar städtische Museen. Wir stellen die ersten Highlights des Jahres vor, von der DEFA-Ausstellung in den Technischen Sammlungen bis hin zum Jubiläum des Stadtmuseums in diesem Jahr.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag