Zum Thema

Lommatzscher Straße

Die Häuserzeile Naundorfer Straße Nr. 8, 10, 12, 14 und 16 wurde von der Baufirma Emil Lommatzsch (Trachau) errichtet. Foto: Brendler

Die Naundorfer Straße in Mickten

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

3. Februar 2021 | Um 1900 wurden an der Naundorfer Straße die ersten mehrgeschossigen Wohnhäuser errichtet. Einige von ihnen sind als Kulturdenkmale gelistet.

Die Pisendelstraße. Foto: Archiv Brendler

Die Pisendelstraße in Mickten

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

20. November 2020 | Johann-Georg Pisendel wurde im mittelfränkischen Cadolzburg geboren. Heute trägt eine Straße in der Landschaftsstadt Kaditz-Mickten seinen Namen.

Karl Georg von Wächter war Professor an der Universität Leipzig und von 1858 bis 1860 deren Rektor. Foto: Brendler

Die Wächterstraße in Kaditz

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

26. Januar 2019 | Am 1. Januar 1904 wurde die Heinrichstraße in Wächter Straße umbenannt. Karl Georg von Wächter zählte zu den Mitbegründern des Deutschen Juristentages und war dessen erster Präsident.

Einen dicken Scheck hatte Ernst Kötter von der Stiftung »Zukunft schützen« im Gepäck. Kita-Leiterin Mandy Langer und die Leiterin des städtichen Eigenbetriebs Sabine Bibas (v. l.) freuen sich mit den Kids. Foto: Möller

Spende für Pieschener Kita

Stiftung »Zukunft schützen«-Spende fließt in Recycling & Mülltrennung und -vermeidung

10. Mai 2017 | Dresdner Stiftung »Zukunft schütze« fördert Mülltrennungsprojekt in Pieschner Kita Lommikids und übergibt Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag