Zum Thema

Maltengraben

Natur erleben am Maltengraben

12. Juni 2021 | Der Maltengraben ist in den letzten Jahren renaturiert worden. Inzwischen sind auch die Arbeiten am Fußweg abgeschlossen, so dass er durchgängig genutzt werden kann.

Groß- und Kleinluga entdecken

Bewegung im Stadtteil

18. März 2021 | Spazierengehen scheint zum Volkssport zu werden. Mit ihrer Broschürenreihe »Bewegung im Stadtteil« macht die Stadtverwaltung auf Ziele in unmittelbarer Umgebung aufmerksam.

In Kleinluga führt jetzt eine neue Brücke über den renaturierten Maltengraben. Verbunden mit dem Brückenneubau war eine monatelange Vollsperrung der Kleinlugaer Straße für den Verkehr bis zum Frühjahr 2016. Die Haltestelle für den Schulbus musste in eine Seitenstraße verlegt werden. Foto: Ziegner

Ein neues Bett für den Maltengraben

Erster Bauabschnitt der Renaturierung offiziell fertig gestellt

12. Dezember 2016 | Der Maltengraben musste nach dem Hochwasser 2013 dringend saniert werden. Jetzt konnte der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden.

Vier Wochen länger als geplant wurde an der Brücke über den Maltengraben gebaut. Nach der Beschädigung durch das Hochwasser 2013 musste ein Ersatzneubau her. An der Finanzierung beteiligten sich auch der Bund und der Freistaat über den Aufbauhilfefonds. Foto: Ziegner

Brücke über den Maltengraben ist fertig

6. Mai 2016 | Ende April ist die neue Brücke über den Maltengraben im Zuge der Kleinlugaer Straße fertiggestellt worden, die letzten Arbeiten dauern noch bis Mitte Mai an.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag