Zum Thema

Marienallee

Neubau für Waldorfschule

Standort in Dresden-Niedersedlitz

11. Mai 2017 | Die Nachfrage nach Plätzen in einer Waldorfschule wächst. Deshalb wird nach einem geeigneten neuen Standort gesucht. Er könnte künftig in Niedersedlitz sein. Der Verein Waldorfschule hat ambitionierte Pläne, will die Schüler nach Grund- und Oberschule bis zum Abitur führen.

André Barth: Die Neustadt hat sich gut entwickelt! Foto: S. Möller

Herausforderungen gemeinsam meistern

Ortsamtsleiter André Barth mit Rück- und Ausblicken

25. Januar 2015 | Ortsamtsleiter André Barth schaut auf das Jahr 2014 zurück – Was war in den vergangenen zwölf Monaten los in der Neustadt? Was erwartet uns 2015?

Ortsamtsleiter André Barth sieht die Neustadt weiter auf einem guten Weg. Foto: S. Möller

»Bunt, innovativ und kreativ bleiben«

Die NeustadtZeitung im Gespräch mit Ortsamtsleiter André Barth

28. Januar 2014 | Einige Projekte wurden letztes Jahr abgeschlossen, neue Aufgaben warten im neuen Jahr: Neustadts Ortsamtsleiter André Barth gibt einen Ausblick und beantwortet Fragen für die NeustadtZeitung.

Ein historisches Plakat erinnert an die Pilotin Melli Beese, deren Namen die neue Grundschule in der Marienallee trägt. Foto: A. Drüing

Melli-Beese-Grundschule eröffnet

Schule in der Dresdner Marienallee für kleine Forscher und Entdecker

28. August 2013 | Deutschlands erste Pilotin, die aus Dresden stammende Melli Beese ist Namensgeberin für die neue private Grundschule in der Dresdner Marienallee. Am 26. August 2013 begann hier für 17 Erstklässler das neue Schuljahr. 2011 begann der Umbau zu einer Kindertagesstätte sowie zur neuen Grundschule.

Neue Privatschule auf der Marienallee

Mellie-Beese-Grundschule soll nächstes Schuljahr fertig sein

10. Juli 2013 | Die Mellie-Beese-Grundschule auf der Marienallee 12 kann mit Beginn des neuen Schuljahres an den Start gehen. Die Sächsische Bildungsagentur hat ihr Okay gegeben. Träger der Schule ist der TÜV Rheinland.