Zum Thema

Niedersedlitz

Hereinspaziert zum Windmühlenfest. Foto: Trache

80 Jahre Windmühlensiedlung

15. Juli 2017 | Sie legen Wert auf ein gutes Miteinander und auf großen Zusammenhalt: die Bewohner der Windmühlensiedlung. In diesem Jahr feiert die Gemeinschaft das 80-jährige Bestehen der Siedlung. Jetzt haben sie auch ihr neues Siedlungsheim fertiggestellt.

Feuerwehr zum Anfassen

Niedersedlitzer Feuerwehrfest am 17. Juni 2017

3. Juni 2017 | In Niedersedlitz wird zum Feiern eingeladen: Jugendfeuerwehr, Feuerwehr und Förderverein informieren beim Fest am 17. Juni 2017 über ihre vielfältigen Einsätze und präsentieren Geräte und Technik.

Neubau für Waldorfschule

Standort in Dresden-Niedersedlitz

11. Mai 2017 | Die Nachfrage nach Plätzen in einer Waldorfschule wächst. Deshalb wird nach einem geeigneten neuen Standort gesucht. Er könnte künftig in Niedersedlitz sein. Der Verein Waldorfschule hat ambitionierte Pläne, will die Schüler nach Grund- und Oberschule bis zum Abitur führen.

rund um das neue Haus gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Foto: Trache

Neue Unterkunft für Jugendliche

Jugendeinrichtung für unbegleitete ausländische Minderjährige eröffnet

9. Mai 2017 | Die Stadt hat die Pflicht, sich um unbegleitete ausländische Minderjährige in besonderem Maße zu kümmern. In der Breitscheidstraße ist dafür jetzt eine neue Unterkunft gebaut worden.

Am 4. April 2017 schwebte die Richtkrone über dem neuen Produktionsgebäude. Foto: Pohl

Neues Produktionsgebäude für Kälteanlagen entsteht

compact Kältetechnik feiert Richtfest bei Neubau

7. Mai 2017 | Zum Sommerfest am 24. Juni 2017 begeht die compact Kältetechnik GmbH ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Bis dahin soll ihr erweiterter Firmensitz fertig sein, der am 4. April 2017 Richtfest feierte.

Zu Ostern und in den Osterferien was erleben

Hier ist was los – eine Auswahl an Terminen für Jung und Alt

7. April 2017 | Viele Angebote gibt es in den kommenden Wochen. Neben Konzerten von und mit dem Dresdner Kreuzchor zu Ostern gibt es ein breites Angebot für die Osterferien für Jung und Alt.

DeR Festumzug bildete den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten in Niedersedlitz. Foto: Ziegner
Mit Bildergalerie

666 Jahre im Zeitraffer

25. September 2016 | Der Umzug zu »666 Jahre Niedersedlitz« bildet einen Höhepunkt des Festwochenendes.

„Goldener“ Schlüssel für die Schulleiterin Beate Klemm. Foto: Trache

89. Grundschule feierlich eingeweiht

17. September 2016 | Großer Bahnhof Ende August für die 89. Grundschule. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Bürgermeister Dr. Peter Lames symbolisch den Schlüssel für die sanierte Schule an Schulleiterin Beate Klemm. Als Geschenk brachte er ein großes Freiluft-Schachspiel mit.

Sport- und Grillfest in Niedersedlitz

Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Dresden Süd-Ost lädt am 27. August 2016 ein

19. August 2016 | Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Dresden Süd-Ost lädt zum Sportfest auf der Wiese an der Stephensonstraße ein – mit buntem Programm für Kinder und Familien.

An dieser Stelle entsteht die neue Brücke über den Lockwitzbach. Sie muss höher als die bisherige werden, damit sich im Hochwasserfall nicht das Wasser staut. Foto: Trache

Hochwasserschutz wird verbessert

17. August 2016 | Die Brücke über den Lockwitzbach in Höhe Prof.-Billroth-Straße/Bahnhofstraße wurde bereits 2002 durch das Hochwasser beschädigt, ihre Nutzung war daraufhin eingeschränkt. Nach dem Hochwasser 2013 musste die Brücke, die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde, für den Autoverkehr sogar voll gesperrt werden. Aber seit April dieses jahres wird daran gearbeitet...

Anzeige

ad_brunnenbuch