Zum Thema

Ortsverein Zschieren-Zschachwitz

Jörg Lämmerhirt und Herko Müller (r.) bei der Einweihung des Denkmals. Foto: Pohl
Mit Bildergalerie

Denkmal für Gefallene des 1. Weltkriegs

25. November 2021 | Nach 100 Jahren weihte der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz ein restauriertes Denkmal ein, das an die 32 Männer der Gemeinde erinnert, die zwischen 1914 und 1918 gefallen sind.

Baumpflanzaktion. Foto: Steffi Müller

Baumpflanzaktion

24. November 2021 | Baumpflanz­aktion am 6. November 2021 des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz: Am Verbin­dungsweg zwischen Bernard-Shaw-Straße und An der Huhle setzten 23 Baumpaten ihren gespen­deten Baum. Zum Frühlingsfest 2022 werden Schildchen mit dem Namen der Spender angebracht. Inzwi­schen stehen jetzt auf der grünen Oase 47 Bäume. ... weiterlesen

Erinnerungs-Stelen für Baumstifter

4. November 2020 | Der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz e. V. veranstaltete ein kleines Erntedankfest. Dabei wurden Granit-Steine aufgestellt, auf denen der Name der Obstbäume und der Baum-Spender vermerkt ist.

Herko Müller, Vorsitzender des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz (r.), mit Dr. Heinrich Günther, dessen entfernter Verwandter Hans Lehmann die historische Milchrampe stiftete. Foto: Trache

Historische Milchrampe

22. Januar 2019 | Wer erinnert sich noch an die Zeit, als Milch in großen Kannen transportiert wurde? Mit der Einweihung der historischen Milchrampe holt der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz ein Stück Vergangenheit zurück ins Bewusstsein.

Vereinsvorsitzender Herko Müller (mitte) freut sich, dass zur Sonnenwendfeier eine ganz besondere Zweitakter-Ausstellung präsentiert werden konnte. Darunter eine MZ BK 350 von 1958 (links im Bild) und eine Zündapp Baujahr 1937 (rechts im Bild). Foto: Trache

Sonnenwende mit Zweitakt-Show

16. Sonnenwendfeier des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz am 16. Juni 2018

4. Juli 2018 | Zur Sonnenwendfeier organisierte der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz eine ganz besondere Ausstellung: Zu sehen waren historische Zweitakt-Fahrzeuge.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag