Zum Thema

Reick

  • Anzeige

26./27. Juni 2021: »Architektur gestaltet Zukunft«

9. Juni 2021 | Neue Schulen, sanierte Wohnhäuser oder Kulturstätten: Der Tag der Architektur gewährt am 26./27. Juni 2021 reale und virtuelle Einblicke in die sächsische Baukultur. Erstmals wird auch ein Online-Spaziergang angeboten.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Projektleiter Thomas Doltze befüllen die Kartusche für die Grundsteinlegung. Foto: Trache

Grundsteinlegung für neues Kraftwerk

30. April 2020 | Auf dem Gelände des Innovationskraftwerkes Reick entsteht eine moderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die Strom erzeugt und Wärme ins Fernheiznetz der Landeshauptstadt Dresden einspeist.

Projektkoordinator Sven Fiedler mit Frau A. Weber. Sie ist eine der sechs Info-Punkt-Mitarbeiterinnen, die beim Ausfüllen von Anträgen helfen. Foto: Trache

Anlaufstelle für Ratsuchende

Neuer Info- und Beratungspunkt in Prohlis eröffnet

11. Oktober 2019 | Die Gemeinnützige Gesellschaft Striesen Pentacon eröffnete Mitte September am Albert-Wolf-Platz ihre neue Beratungsstelle. Sie steht allen offen, die Probleme haben – z. B. im Zusammenhang mit finanziellen Schwierigkeiten, mit der Miete oder mit Arbeitslosigkeit.

Zum Charity Lunch teilte Rosemarie Scharf, die Leiterin der Einrichtung der Heilsarmee in Dresden, Suppe an die Gäste aus. Foto: Sven Ellger

Heilsarmee braucht Hilfe für ihre soziale Mission

Spenden gesucht für Erweiterung des Gebäudes in der Reicker Straße

11. Oktober 2019 | Dringend notwendig ist die Erweiterung der Einrichtung der Heilsarmee in Reick. Dafür soll ein Neubau errichtet werden, damit mehr Hilfsbedürftigen Unterstützung gegeben, werden kann. Um notwendige Gelder dafür einzuwerben, wurde kürzlich zum Charity Lunch eingeladen.

So soll das künftige Gasmotoren-Heizkraftwerk in Reick aussehen. Baubeginn für das 95 Millionen Euro teure Objekt ist in diesem Sommer geplant. Am 14. Januar wurden die Verträge zwischen dem städtischen Energieversorger und der finnischer Firma Wärtsilä unterzeichnet. Visualisierung: PR

Neues Heizkraftwerk für Energiewende

27. Januar 2019 | 95 Millionen Euro investiert die DREWAG in ihr neues Gasmotoren-Heizkraftwerk in Reick. Die dafür notwendigen Pläne wurden jetzt mit Vertretern des finnischen Unternehmens Wärtsilä unterzeichnet.

Straßen für den Wissenschaftsstandort Ost

Ausbau der Straße in Gruna, Reick und Strehlen

4. Juli 2018 | In den nächsten Jahren entsteht im Dresdner Osten ein Wissenschaftsstandort, an dem sich innovative Unternehmen und Forschungsinstitute ansiedeln können. Damit das Gebiet gut erreichbar ist, werden die Liebstädter Straße und die Tiergartenstraße verlängert.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt mitten unter den Musaik-Kindern am 7. Mai. Foto: Trache

Oberbürgermeister Hilbert zu Gast in Prohlis

7. Juni 2018 | Regelmäßig ist Oberbürgermeister Dirk Hilbert in den verschiedenen Dresdner Stadtteilen zu Gast. Anfang Mai informierte er sich über die Anliegen der Prohliser.

Im Juli wurde die neue Schornsteinanlage des Innovationskraftwerkes Reick montiert. Sie soll den bisherigen 200 Meter hohen Schornstein (links im Bild) ersetzen, der ab September zurückgebaut wird. Foto: Trache

Höchster Schornstein wird abgebaut

16. August 2017 | Der Schornstein auf dem Gelände des Innovationskraftwerkes Reick ist mit gut 200 Metern Höhe das zweithöchste Bauwerk Dresdens – noch. Denn mittlerweile sind die Instandhaltungskosten so hoch, dass sich die Betreibung nicht mehr lohnt. Nun soll er abgebaut und durch eine neue Anlage ersetzt werden.

Für Spaß sorgt das jährliche Hoffest. Foto: KJH Mareicke

Vorgestellt: KJH Mareicke – Kulturelles Miteinander

9. November 2016 | In Anlehnung an den Stadtteil Reick entstand der Name »Mareicke« für das Kinder- und Jugendhaus, das heute seinen Sitz in Prohlis hat. Der beliebte Freizeittreff punktet mit Kreativwerkstatt, Computerraum und Sandsteinkletterfelsen im Außenbereich.

Neues Jahr 2014 – Neue Pläne!

Im Interview: Jörg Lämmerhirt, Ortsamtsleiter von Dresden-Prohlis

23. Januar 2014 | Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, aber auch einen Ausblick auf die nächsten zwölf Monate. Die »Prohliser Zeitung« im Gespräch mit Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt zu den Themen, die im Dresdner Westen interessant waren und werden.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag