Zum Thema

Sport

Sportprogramm: Fit im Park

16. August 2017 | Wer etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun möchte, kann die neuen kostenlosen Angebote des städtischen Gesundheitsamtes nutzen. Bis zum 28. September 2017 werden verschiedene Kurse unter freiem Himmel angeboten.

16. Johannstädter Elbefest

Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG wird 60

2. August 2017 | Das diesjährige – mittlerweile 16. Auflage – Johannstädter Elbefest am Sonntag, 6. August 2017 findet unter dem Motto »Geburtstagsparty« statt, denn die WGJ wird 60 Jahre alt. Bands wie Erdbeershake und die Crazy Birds & Freunde sorgen neben den beiden Entertainern Ellen Schaller und Torsten Pahl für beste Unterhaltung. Vorbeikommen lohnt sich also – der Eintritt ist frei.

Bürgermeister Dr. Lames will auch beim diesjährigen Velorace mitfahren – aber nicht mit diesem Hochrad, das im Verkehrsmuseum steht. Direktor Jochen Breuninger (r.) hatte ausnahmsweise mal die Benutzung erlaubt. Foto: Pohl

Radrennen für Jedermann

ŠKODA Velorace Dresden

2. August 2017 | Die 5. Auflage der »ŠKODA Velorace Dresden« steht an: Am Wochenende 12. und 13. August 2017 kann man mitfahren – sowohl ambitionierte Hobbyradsportler als auch Menschen mit und ohne Behinderung, Kinder und Jugendliche sind eingeladen.

Viele Hände sorgten für Schwung auf dem Sportspielplatz. Foto: Pohl

Freizeitspaß für alle auf dem Sportplatz

29. Juni 2017 | Der Sportplatz an der Tolkewitzer Straße wird zum öffentlichen Spielplatz – darüber freuen sich Kinder, Jugendliche und Freizeitsportler. Der Eigenbetrieb Sportstätten sorgte im Vorfeld für Kleinfeldtore, für Bänke und einen Ballfangzaun.

Bereiten sich derzeit auf die Jugendeuropameisterschaften vor: Orientierungsläufer Franz Gawlitza und Kilian Höck (v. l.). Foto: Claudia Trache

Orientierungslauf als Familiensport

Bei Jugend-EM Erfahrungen sammeln

27. Juni 2017 | Franz Gawlitza und Kilian Höck vom SV Robotron Dresden sowie Hannah Hänsel (USV TU Dresden/TSV Lengenfeld) bereiten sich auf die Jugendeuropameisterschaft im Orientierungslauf vor. Diese wird vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 in der Slowakei stattfinden.

Hat gut Lachen: Andreas Pinter weiß, dass er seinem jungen Nachfolger ein bestens gepflegtes Naturbad hinterlässt, wenn er im Juni in Rente geht. Er selbst hatte es nicht einfach, als er das Bad übernahm. Foto: Ralf Richter

Große Fußstapfen

Naturbad Mockritz verliert dienstältesten Bademeister Dresdens

10. Juni 2017 | Der laut Dresdner Bäder GmbH dienstälteste Bademeister Dresdens ging am 9. Juni 2017 in Rente. Mit 65 Jahren ist für Andreas Pinter im Naturbad Mockritz dann Schluss. Nicht, dass es ihm an Angeboten gefehlt habe, länger zu machen, aber einen Mann oder eine Frau zu retten, selbst wenn man sportlich fit ist, das könnte im höheren Alter brenzlig werden...

Mit einer im Vergleich zur Qualifikation noch verbesserten Leistung konnten die Dresdner Dynaminis ihr sportliches Können bei den Deutschen Meisterschaften, als eines der besten sächsischen Teams ihrer Kategorie, eindrucksvoll präsentieren. Foto: Verein

Achtungserfolg für Dynaminis

Dresdner Cheerleader erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

9. Juni 2017 | Am 20. Mai 2017 machten sich die »Dynaminis« vom Cheerleader Verein Dresden mit ihren Eltern auf den Weg nach Hamburg um an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Am Ende belegten sie einen guten Platz und konnten sich im Vergleich zur Qualifikation nicht nur punktemäßig verbessern...

Mit einem Festakt in der Semperoper am 4. März wurde das 800-jährige Bestehen des Dresdner Kreuzchores feierlich begangen. Foto: Dresdner Kreuzchor/Matthias Krüger

Kruzianer gegen Thomaner

Fußball-Pokalbegegnung in der Championsleague der Chöre

23. Mai 2017 | Im DDV-Stadion findet am Sonntag ein ungewöhnliches Duell statt: Denn der Dresdner Kreuzchor und der Thomanerchor Leipzig gibt es in freundschaftlicher Koexistenz – bis auf einen Tag im Jahr: Dann treten sie im Fußballduell in drei Altersklassen gegeneinander an. Am 28. Mai 2017 ist es dieses Jahr wieder soweit.

  • Anzeige

11. Strand- und Volleyballtag im Waldbad Langebrück am 17. Juni 2017

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

12. Mai 2017 | Der Langebrücker BSV lädt Mitte Juni zum mittlerweile 11. Strand- und Volleyballtag ins Waldbad Langebrück. Das offene Turnier wird im Mix ausgetragen.

Schulgelände der 47. Grundschule. Foto: Ziegner

Neue Turnhalle für 47. Grundschule

Neubau der Halle an der Mockritzer Straße geplant

4. Mai 2017 | Die 47. Grundschule in der Mockritzer Straße bekommt eine neue Turnhalle. Der Neubau soll aber nicht nur eine neue Sporthalle beinhalten, sondern auch eine Mensa inklusive Küche ist geplant. Im Obergeschoss sollen neue Unterrichtsräume entstehen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.

Anzeige

ad_brunnenbuch