Zum Thema

Sport

Konrad Menzel brachte den irischen Nationalsport nach Dresden. Foto: Claudia Trache

Hurling-Europameisterschaft im Ostra-Park

EM des schnellsten Rasensports der Welt

23. September 2017 | Hurling, der schnellste Rasensport der Welt, ist in Dresden heimisch geworden. Nun steht sogar die Europameisterschaft auf dem Programm.

Start beim Westhanglauf. Foto: Archiv, QM Gorbitz 2013

Sportlich durch Gorbitz

Am 24. September 2017 findet der 6. Westhanglauf statt

20. September 2017 | In Gorbitz findet am 24. September 2017 der 6. Westhanglauf statt. Die Teilnahme am Lauf ist kostenfrei möglich.

Christoph Odenthal. Foto: Claudia Trache

»Dresden Wolves« suchen weitere Mitstreiter

27. August 2017 | Eine neue Sportart hat in Dresden Fuß gefasst – Australian Rules Football. Christoph Odenthal sorgte vor fünf Jahren dafür, dass diese Mischung aus Rugby und American Football auch in Dresden heimisch wird.

5. Dresdner UNICEF-Lauf

24. August 2017 | Unter dem Motto »Wie weit läufst Du für den guten Zweck?« startet am 3. September 2017 der fünfte UNICEF-Lauf. Der Lauf richtet sich an alle Altersgruppen und Leistungsklassen.

Sportprogramm: Fit im Park

16. August 2017 | Wer etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun möchte, kann die neuen kostenlosen Angebote des städtischen Gesundheitsamtes nutzen. Bis zum 28. September 2017 werden verschiedene Kurse unter freiem Himmel angeboten.

16. Johannstädter Elbefest

Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG wird 60

2. August 2017 | Das diesjährige – mittlerweile 16. Auflage – Johannstädter Elbefest am Sonntag, 6. August 2017 findet unter dem Motto »Geburtstagsparty« statt, denn die WGJ wird 60 Jahre alt. Bands wie Erdbeershake und die Crazy Birds & Freunde sorgen neben den beiden Entertainern Ellen Schaller und Torsten Pahl für beste Unterhaltung. Vorbeikommen lohnt sich also – der Eintritt ist frei.

Bürgermeister Dr. Lames will auch beim diesjährigen Velorace mitfahren – aber nicht mit diesem Hochrad, das im Verkehrsmuseum steht. Direktor Jochen Breuninger (r.) hatte ausnahmsweise mal die Benutzung erlaubt. Foto: Pohl

Radrennen für Jedermann

ŠKODA Velorace Dresden

2. August 2017 | Die 5. Auflage der »ŠKODA Velorace Dresden« steht an: Am Wochenende 12. und 13. August 2017 kann man mitfahren – sowohl ambitionierte Hobbyradsportler als auch Menschen mit und ohne Behinderung, Kinder und Jugendliche sind eingeladen.

Viele Hände sorgten für Schwung auf dem Sportspielplatz. Foto: Pohl

Freizeitspaß für alle auf dem Sportplatz

29. Juni 2017 | Der Sportplatz an der Tolkewitzer Straße wird zum öffentlichen Spielplatz – darüber freuen sich Kinder, Jugendliche und Freizeitsportler. Der Eigenbetrieb Sportstätten sorgte im Vorfeld für Kleinfeldtore, für Bänke und einen Ballfangzaun.

Bereiten sich derzeit auf die Jugendeuropameisterschaften vor: Orientierungsläufer Franz Gawlitza und Kilian Höck (v. l.). Foto: Claudia Trache

Orientierungslauf als Familiensport

Bei Jugend-EM Erfahrungen sammeln

27. Juni 2017 | Franz Gawlitza und Kilian Höck vom SV Robotron Dresden sowie Hannah Hänsel (USV TU Dresden/TSV Lengenfeld) bereiten sich auf die Jugendeuropameisterschaft im Orientierungslauf vor. Diese wird vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 in der Slowakei stattfinden.

Hat gut Lachen: Andreas Pinter weiß, dass er seinem jungen Nachfolger ein bestens gepflegtes Naturbad hinterlässt, wenn er im Juni in Rente geht. Er selbst hatte es nicht einfach, als er das Bad übernahm. Foto: Ralf Richter

Große Fußstapfen

Naturbad Mockritz verliert dienstältesten Bademeister Dresdens

10. Juni 2017 | Der laut Dresdner Bäder GmbH dienstälteste Bademeister Dresdens ging am 9. Juni 2017 in Rente. Mit 65 Jahren ist für Andreas Pinter im Naturbad Mockritz dann Schluss. Nicht, dass es ihm an Angeboten gefehlt habe, länger zu machen, aber einen Mann oder eine Frau zu retten, selbst wenn man sportlich fit ist, das könnte im höheren Alter brenzlig werden...