Zum Thema

SRH-Oberschule Lockwitz

Schüler, Lehrer und Gäste pflanzten zur Erinnerung an die Schuleröffnung einen Baum. Foto: Trache

Lockwitz hat sein Herz zurück

SRH Oberschule feierlich eröffnet

11. Oktober 2017 | 111 Jahre nach der Gründung der Lockwitzer Schule und neun Jahre nach dessen Schließung läutet wieder die Schulglocke zum Unterricht: Mitte September wurde die neue SRH-Oberschule feierlich eingeweiht.

Geschäftsbereichsleiter Marcus von Oppen überreichte das Glöckchen an Anett Neuwirth, Co-Lehrerin der Klasse 5a. Danach »wanderte« es von Schüler zu Schüler bis zur sanierten Turmuhr. Foto: Trache

Erster Schultag in historischem Gebäude

SRH Oberschule Dresden zieht auf der Urnenstraße ein

20. August 2017 | Am Montag, 7. August 2017 nahmen die ersten 82 Schülerinnen und Schüler der neuen SRH Oberschule ihre sanierte Schule in Lockwitz in Besitz.

Auch wenn die Schuluhr noch nicht die genaue Zeit anzeigt, so ist sie doch der beste Beweis, dass für das Gebäude eine neue Zeit angebrochen ist: Die Sanierung geht voran, bald ziehen die Schüler ein. Foto: Trache

Sanierung der Lockwitzer Schule geht voran

Turmuhr zeigt sich in neuer Optik

8. April 2017 | Die Bauarbeiten an der Lockwitzer Schule liegen im Zeitplan. Sichtbares Zeichen für die Sanierung sind das neu gedeckte Dach und die restaurierte Turmuhr. Ende Mai soll das historische Gebäude weitgehend fertiggestellt sein.

Schule wird wieder Schule

SRH-Oberschule Lockwitz

1. Juni 2016 | Gemeinsam mit Vertretern des Berufsbildungswerkes Sachsen GmbH stellte der Prohliser Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt die künftige SRH-Oberschule Lockwitz vor. Die Schule Lockwitz wird ab dem Schuljahr 2017/18 wieder mit Leben gefüllt sein.