Zum Thema

Stephensonstraße

Seit Jahren steht das Gebäude der Staatsoperette in Leuben leer. Foto: Archiv/Pohl

Bürgerumfrage zur ehemaligen Staatsoperette

31. März 2022 | Leuben. Welche Ideen gibt es für den Standort der ehema­ligen Operette in Leuben? Vorschläge für das Areal zwischen Pirnaer Landstraße, Stephen­son­straße, Straße des 17. Juni, Breit­scheid­straße und Moräne­nende sowie für die Operette erwartet die Landes­haupt­stadt Dresden von einer Bürgerum­frage. Bis 17. ... weiterlesen

Bis Sommer 2022 entsteht neue Rettungswache

23. Februar 2021 | An der Pirnaer Landstraße/Ecke Zamenhofstraße wird gebaut:  5,5 Millionen Euro kostet die moderne Rettungswache, die für einen 24-Stunden-Dienst konzipiert ist.

Jugendarbeiter der MOLE trotz Corona erreichbar

1. Februar 2021 | Das Team der Mobilen Jugendarbeit Leuben ist trotz Corona für Sorgen und Probleme von Jugendlichen da. Nicht nur online, sondern auch im Büro auf der Stephensonstraße in Dresden-Leuben.

Lacrima Dresden Wut- und Toberaum

Spende für Kindertrauerzentrum

16. Juli 2020 | Seit Oktober 2018 gibt es das Trauerzentrum Lacrima. Die, die anderen helfen, benötigen für ihre Tätigkeit auch selbst Hilfe. Die DAK Gesundheit unterstützt das Projekt Lacrima der Johanniter mit einer Spende.

Entwurf für die Rettungswache, die ab September gebaut werden soll. Visualisierung: Feuerwehr Dresden

Rettungswache für 5,5 Millionen Euro

28. Mai 2020 | Die Rettungswache in der Stephensonstraße genügt nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Deshalb soll in Leuben eine neue Rettungswache gebaut werden. Sie soll auf dem Gelände Zamenhofstraße errichtet werden.

U18-Wahl

8. Mai 2019 | Im Rahmen der Europawahl Ende Mai findet vom 13. bis 17. Mai 2019 bundesweit die U18-Wahl statt. Junge Menschen unter 18 Jahren sollen ermuntert werden, sich mit den Parteiprogrammen auseinanderzusetzen, ihr zukünftiges Mitbestimmungsrecht kennenzulernen.

Bei der Eröffnungsfeier dabei: Danilo Schulz, Öffentlichkeitsarbeit, Lacrima-Koordinatorin Eileen Hermus, Nadine Zschau, Ehrenamtliche bei Lacrima, Susanne Hentschel, Bereichsleiterin Soziale Dienste, Dennis Papperitz, Leiter Fahrdienst und Flüchtlingshilfe, Carsten Herde, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Dresden. Foto: Trache

Johanniter bezogen größere Räume

7. Mai 2019 | Mitte April wurde die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der Johanniter Unfall-Hilfe gefeiert. Unter einem Dach befinden sich nun verschiedene Fachbereiche sowie das Kinder- und Jugend-Trauerzentrum »Lacrima«.

Eileen Hermus hält das Maskottchen Lacrimi in der Hand. Annedore Molly (l.) und Katja Schwensow (r.) gehören zum Team der ehrenamtlichen Helfer. Foto: Trache

Trauerzentrum „Lacrima“ eröffnet

7. November 2018 | Zum ersten Mal gibt es einen zentralen öffentlichen Raum, der Kindern und Jugendlichen für ihre Trauer zur Verfügung steht. Betreut wird das Zentrum von der Johanniter Unfallhilfe.

Neue Leitung für Fernwärme

Straße des 17. Juni bis Ende November gesperrt

27. Juni 2017 | Bis Ende November soll ein weiterer Abschnitt der Fernwärme­trasse Sachsenwerkstraße/Straße des 17. Juni saniert werden. Damit verbunden ist die Sperrung der Straße des 17. Juni. Kostenpunkt: ca. eine Million Euro.

Bilden ein gutes Team: die Sozialarbeiter Antje Skupin und Willi Löffler und die Praktikantin Sophia Becker (r.). Foto: Trache

Mobile Jugendarbeiter in Leuben

Seit März wieder auf der Straße in Dresden-Leuben unterwegs

15. April 2017 | Seit anderthalb Jahren sind in Leuben mobile Jugendarbeiter unterwegs. Ihre Sozialraum­analyse haben sie inzwischen beendet. Die Sozialarbeiter bieten Beratung, Gespräche und Bewerbungstraining an, unterstützen die Jugendlichen aber auch bei der Planung von Aktionen. Wenn die Tage wärmer werden, steht der Tischkicker wieder vor dem Büro als Erkennungszeichen. Eine Einladung zum Herein­schauen! Denn mittlerweile haben die Sozialarbeiter auch ein Büro an der Stephansonstraße.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag