Zum Thema

Striesen

»Von der Rolle«

Inklusives Medienprojekt für Jugendliche

4. Juli 2018 | Ein besonderes Sommerferienprojekt hat sich die Beratungsstelle KiElt ausgedacht. Zum Thema »Wann seid Ihr von der Rolle?« soll ein Film entstehen.

E-Tankstelle auf dem Parkplatz in Gruna: Constanze Krampe lädt eins ihrer Fahrzeuge an der neuen Ladestation. Im Hintergrund: Dr. Hans-Peter Klengel, Vorstand der WG Aufbau, und Swen-Sören Börner von der DREWAG. Foto: Pohl

Umweltschutz durch Elektromobilität

7. Juni 2018 | Stück für Stück wächst die Zahl der Elektro-Autos. In Gruna sind jetzt zwei Schnell-Ladesäulen auf einem Parkplatz in Betrieb genommen worden.

Im Bau: Ein neues Zuhause für ­Senioren. Foto: Pohl

Richtkrone über Seniorenresidenz

11. Mai 2018 | Am Pohlandplatz wächst derzeit ein fünfgeschossiger Neubau heran, in dem Wohnungen für Senioren entstehen. Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen. Die Residenz soll noch in diesem Jahr fertig werden.

An der Ulmenstraße soll der erste Neubau errichtet werden. Foto: Pohl

Sozialer Wohnungsbau im Dresdner Osten

Gesellschaft WID – Wohnen in Dresden baut ab diesem Jahr geförderten Wohnraum

9. Mai 2018 | Bis 2022 will die neue Dresdner Wohnungsbaugesellschaft 800 Wohnungen bauen. Die ersten entstehen in Zschachwitz, weitere Wohnungen in Nickern und in Striesen. Im nächsten Jahr sollen sie bezugsfertig sein.

Mit diesem Motiv auf einer Postkarte wirbt die Filmgalerie für die Unterstützung ihres Projektes. Foto: PR

Spendenaktion für Kinder- und Jugendfilme

8. November 2017 | Der gemeinnützige Verein Filmgalerie in Striesen hat sich vorgenommen, bis zum 11. November 2017 7.777 Euro für 444 Kinder- und Jugendfilme zu sammeln. Jetzt sucht er Unterstützer der Crowfounding-Aktion.

Medienfestival Dresden

6. November 2017 | Unter dem Motto »Big Data« öffnet am kommenden Wochenende das 15. Medienfestival Dresden in den Technischen Sammlungen. Dabei dreht sich alles um Datensammlung, Sicherheit und digitale Selbstbestimmung. Höhepunkt des Festivalwochenendes ist die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21.

Aktionstag Nebenkosten

Verbraucherzentrale, Mieterverein Dresden und DREWAG informieren

16. Oktober 2017 | Am »Aktionstag Nebenkosten« bieten Experten des Mieterverein Dresden, der DREWAG und der Verbraucherzentrale Sachsen kostenfreie Informationen an. Im Rahmen von Kurzchecks ihrer Betriebs- und Heizkostenabrechnungen können sich Mieter einen ersten Überblick verschaffen und erhalten mehr Hintergrundwissen über die gesetzlichen Grundlagen, typische Fehlerquellen und mehr.

Advokat, Dichter, Intendant

Zum 200. Todestag von Julius Mosen am 10. Oktober 2017

24. August 2017 | In Striesen gibt es eine Mosenstraße. Wer war Julius Mosen, nach dem die Straße benannt wurde?

Zum Sommerfest in der 25. Grundschule spielte die Schülerband der Oberschule. Als Moderator konnte Sportkommentator Marc Huster (mitte) gewonnen werden, der in seiner aktiven Zeit als Gewichtheber Europa- und Weltmeistertitel gewann. Foto: Pohl
Mit Bildergalerie

Schule am Pohlandplatz feiert 125. Geburtstag

25. Grundschule feiert Jubiläum mit Festwoche

1. Juni 2017 | Mit einer Festwoche beging die 25. Grundschule am Pohlandplatz ihr 125-jähriges Jubiläum. Höhepunkt war am 16. Mai 2017 das Sommerfest.

Bürgermeister Detlef Sittel fotografierte zur Erinnerung die Gedenktafel für Marie Stritt ab. Sie markiert einen »Frauenort« in Dresden. Nach Marie Stritt wurde eine kleine Straße an einem neuen Wohnstandort in Striesen benannt. Foto: Pohl

Gedenkorte für starke Frauen

Tafel für Frauenrechtlerin und Politikerin Marie Stritt

6. April 2017 | Gesellschaftlich und beruflich engagierte Frauen gab es in vielen Epochen. Einige von ihnen erhalten eine besondere Würdigung: Sie werden mit einer Gedenktafel geehrt, die einen »Frauenort« in Sachsen kennzeichnet.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag