Zum Thema

Striezelmarkt

Weihnachtstanne auf dem Altmarkt

Barrierefreier Marktplatz am 4. November eingeweiht

8. November 2023 | Der 589. Strie­zel­markt wirft seine Schatten voraus: Der Weihnachtsbaum – eine 55 Jahre alte Colorado-Tanne - schwebte am 4. November am Kran auf seinen vorbe­rei­teten Standort. Rings­herum präzise verlegtes Pflaster – recht­zeitig konnten die Sanie­rungs­ar­beiten auf dem Altmarkt beendet werden, ... weiterlesen

Ohne Besucher sieht der Striezelmarkt übersichtlich aus. Foto: Pohl

Striezelmarkt öffnet am 22. November

19. November 2021 | Dresden. Die Stadt­ver­waltung hält noch an der Eröffnung des Strie­zel­marktes am 22. November 2021, 16 Uhr, fest. Um dem Pande­mie­ge­schehen Rechnung zu tragen, gibt es ein beson­deres Konzept. Die Zahl der Stände wurde um rund 20 Prozent reduziert. Die knapp 50 Bereiche rund um ... weiterlesen

Die Neustadt ist jetzt Kiez‘lmarkt

10. Dezember 2020 | In Dresden herrscht weihnachtliche Ödnis. Kein einziger Weihnachtsmarkt durfte öffnen. Die Händler und Gewerbetreibenden der Neustadt haben sich etwas ausgedacht.

Ökumenischer Nachtcafé-Gottesdienst

25. November 2020 | Am 26. November 2020 findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzkirche statt. Er tritt an die Stelle des Gottesdienstes zur Eröffnung des Striezelmarktes.

Dresdner Altmarkt Striezelmarkt Weihnachten

Weihnachten 2020 ohne Dresdner Striezelmarkt

20. November 2020 | Nun doch: Heute hat die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Dresden den Striezelmarkt offiziell abgesagt. Dennoch soll weihnachtliches Flair die Dresdner und ihre Gäste durch die Adventszeit bringen.

Unterwegs im Auftrag des goldenen Siegels

4. November 2020 | Johanna Meitzner heißt das neue Stollenmädchen. Die 21-Jährige ist in dieser Saison die Botschafterin für den Dresdner Striezel.

Johanna Meitzner wirbt für das Lieblingsgebäck vieler Dresdner. Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e. V./Michael Schmidt

Dresdner Stollenbotschafterin Johanna Meitzner

26. Dresdner Stollenmädchen offiziell vorgestellt

10. Oktober 2020 | Das 26. Dresdner Stollenmädchen wurde in Pillnitz vorgestellt. Die Konditorin, die derzeit eine Lehre zur Bäckerin absolviert, eröffnet u. a. den Dresdner Striezelmarkt, dieses Jahr am 23. November.

Alle Jahre wieder: Der begehbare Schwibbogen ist eines der Markenzeichen des Striezelmarktes auf dem Dresdner Altmarkt. Foto: Brendler

Schwibbogen, Lichterbaum und Stufenpyramide

4. Dezember 2019 | Der diesjährige Striezelmarkt wurde am 27. November geöffnet. Er kann auf eine lange Tradition zurück blicken. Die Dresdner Stadtteilzeitungen werfen einen Blick in die Historie.

Das Stollenmädchen Lina Trepte wurde zum Auftakt der Stollensaison begleitet von Kurfürst August dem Starken, Bäckermeister Heiko Trepte, ihrem Vater, Schlösserlandchef Christian Striefler, Bäckermeister Andreas Wippler und Hofbäckermeister Zacharias (v. l.). Foto: Pohl

Start in die süße Stollen-Zeit

13. November 2018 | Der Dresdner Stollen ist mehr als ein Gebäck, er ist eine Traditionsmarke, verbindet Handwerk mit Genuss. Nach dem Reformationstag wurde traditionell die Stollensaison eingeläutet.

Lina Trepte wird in der nächsten Zeit viele Stollen anschneiden. Foto: PR

Stollensaison beginnt am 2. November 2018

14. Oktober 2018 | Lina Trepte heißt das neue Stollenmädchen. Auf sie warten jede Menge Termine in der diesjährigen Stollensaison, die am Freitag, 2. November 2018 im Großen Garten feierlich eröffnet wird.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag