Zum Thema

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Frauenklinik. Abbildung: Archiv Dr. Holger Rohland

Kalenderblatt

2. Dezember 1901 – Eröffnung des Stadtkrankenhauses Dresden-Johannstadt

26. November 2021 | Am 2. Dezember 2021 jährt sich zum 120. Male die Eröffnung des Stadt­kran­ken­hauses Dresden-Johann­stadt. Erbaut wurde es nach Entwürfen des 1891 zum Landbau­in­spektor und Stadt­baurat Dresdens gewählten Archi­tekten Edmund Franz Bräter (1855–1925). Es war neben dem in Dresden-Fried­rich­stadt das zweite große städtische ... weiterlesen

Die Skulptur »Omega« im Seelsorgezentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden. Foto: UKD/Kirsten Lassig

Gedenkort für Opfer der Corona-Pandemie

23. November 2021 | Das Univer­si­täts­kli­nikum Carl Gustav Carus Dresden hat einen Ort zum Gedenken und Innehalten geschaffen. Er ist den im Uni-Klinikum in der Corona-Pandemie Verstor­benen gewidmet. Im Seelsor­ge­zentrum wurde am 22. November 2021 eine extra dafür geschaffene Holzskulptur einge­weiht. Das Kunstwerk »Omega« von ... weiterlesen

Rennkanute Tom Liebscher strahlte vor Freude über den großartigen Empfang im Heimatverein. Foto: Pohl

Empfang für den »Goldjungen«

Olympiasieger Tom Liebscher wieder zu Hause im Kanu Club Dresden

25. August 2021 | Beifall, Händeschütteln, Glückwünsche: Am 9. August 2021 wurde im Kanu Club Dresden Olympiasieger Tom Liebscher empfangen. Zu seinem Erfolg trugen viele bei, auch die Ärzte vom Uniklinikum Dresden.

30.000 Euro für die Kinderkrebs-Forschung

9. Juni 2021 | Die Frauenpower von Ursula Herrmann und Cornelia Bohn machte es möglich: Sie sammelten Spenden für ein Forschungsprojekt der Kinderonkologie am Universitätsklinikum. Damit kann eine wichtige Krebsstudie fortgeführt werden.

Glückskleelauf gegen Krebs

27. Mai 2021 | Vom 29. Mai bis 6. Juni 2021 stehen beim Benefizlauf des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC Dresden) drei empfohlene Strecken zur Verfügung. Dabei können Hobbyläufer oder Spaziergänger Rätsel lösen, goldene Kleeblätter finden und Preise gewinnen. Der Erlös kommt einem am NCT/UCC entwickelten bundesweiten Sonnenschutzprogramm für Kitas zugute.

Zentrum für Seelische Gesundheit am Uni-Klinikum

14. Mai 2021 | Psychische Erkrankungen nehmen zu. Um Patienten noch besser und individueller versorgen zu können, entsteht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus ein neues Zentrum für Seelische Gesundheit. Am 19. April erfolgte der erste offizielle Spatenstich.

Dokumente über Corona-Pandemie für das Dresdner Stadtarchiv

1. März 2021 | Die Pandemie ist noch lange nicht Geschichte, trotzdem werden aktuelle Dokumente gesammelt und archiviert. Das Universitätsklinikum übergab ein Teil davon an das Stadtarchiv

Aktiv gegen den Krebs

24. Februar 2021 | Vom 19. Februar bis 23. März 2021 findet die neue Benefizaktion »Beweg Dich gegen Krebs« der Stiftung Leben mit Krebs statt. Die Erlöse kommen verschiedenen Kurse für Krebspatienten zugute.

Bevor die Patienten kamen, begutachteten Gesundheitsministerin Petra Köpping und Prof. Michael Albrecht die Ambulanz-Räume. Vor Ort tätig sind Dr. Katja de With (2.v. l.), Leiterin des Zentralbereichs Klinische Infektiologie am Uniklinikum, und Oberärztin Dr. Simone von Bonin. Fotos: Pohl

Infektions-Ambulanz am Uniklinikum Dresden

19. März 2020 | Die Zahlen der Corona-Infizierten steigen auch in Dresden. Um darauf reagieren zu können, wurde am 9. März eine Infektions-Ambulanz am Universitätsklinikum in einem extra dafür eingerichteten Gebäude eröffnet.

Übergabe der Spendengelder. Foto: U. Lippke/Uniklinikum Dresden

Benefiz-Regatta bringt 50.000 Euro

20. Februar 2020 | »Rudern gegen Krebs« ist seit Jahren eine etablierte Benefiz-Veranstaltung, bei der Spenden für Projekte gesammelt werden, die Krebspatienten zugutekommen. Im Januar wurde der Erlös von 50.000 Euro übergeben.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag