Zum Thema

Zschoner Grund

Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der Mobschatzer Ortsvorsteher Maximilian Vörtler, Ortschaftsrat Klaus-Dieter Paul (v. l. n. r.) im Gespräch vor Ort bei der Zschoner Mühle mit dem Vereinsvorsitzenden des Kulturvereins Zschoner Mühle e. V. und Mühlenwirt Thomas Winkler. Foto: Steffen Dietrich

Auf Stadtteiltour in Mobschatz

Oberbürgermeister bot wieder Gelegenheit für Gespräche vor Ort

17. Oktober 2018 | Im Rahmen seiner Statteiltour besuchte Oberbürgermeister Dirk Hilbert Mobschatz. Dabei machte er unter anderem Station bei der Zschoner Mühle. Bei einer Bürgerversammlung am Abend befasste er sich mit der Thematik der Verlegung der Bundesstraße 6.

Naturbad in Badesaison gestartet

23. Mai 2018 | Das Naturbad im Zschonergrund lädt wieder zum Badespaß ein. Am 5. Mai 2018 hat es eröffnet.

Zschonergrundbad startet in neue Saison

9. Mai 2017 | Am 13. Mai 2017 startet das Zschonergrundbad in die neue Badesaison. Das Team der Betreiberfirma hat gemeinsam mit dem Badverein im Zschonergrundbad geputzt, geräumt und gemäht. Einen Termin kann man sich aber jetzt schon vormerken: Am 18. Juni 2017 steigt das große Bad- und Sommerfest, eine gemeinsame Veranstaltung von NaturKulturBad Zschonergrund e.V., Lebenshilfe Dresden e.V. und deren Integrationsfirma.

Blick auf das Zschonergrundbad, das seit dem 21. Mai geöffnet ist. Foto: Steffen Dietrich

Historisches im Zschonergrundbad

7. Juni 2016 | Historisches zum Zschonergrundbad. Denn seit 21. Mai 2016 konnte der Badebetrieb mit jeweils maximal 500 Badegästen wieder aufgenommen werden. Vorausgegangen waren diverse Sanierungsarbeiten. Um die ehemals sehr beliebte Badekultur wieder aufleben zu lassen, haben engagierte Vereinsmitglieder des NaturKulturBad Zschonergrund e. V., Schüler der Freien Werkschule Meißen und der IKEA-Stiftung viel erreicht.

Anzeige

ad_brunnenbuch
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag