Vier neue Schulen für Dresden

Für Tolkewitz wird dieses Jahr ein Gymnasium gegründet­

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Januar 2017

Das gab es bisher so noch nicht in Dresden: Ab August werden Mädchen und Jungen in vier neu gegründeten Schulen unterrichtet. Am Standort des ehemaligen Straßenbahnhofs in Tolkewitz wächst derzeit der Schulcampus für ein neues Gymnasium, auch die 32. Oberschule wird hier ihren künftigen Sitz erhalten.

So soll der neue Campus auf dem Standort des ehemaligen Straßenbahnhofs Tolkewitz aussehen. Visualisierung: Architektengemeinschaft Zimmermann – Architekten BDA und Architekturbüro Raum und Bau GmbH

So soll der neue Campus auf dem Standort des ehemaligen Straßenbahnhofs Tolkewitz aussehen.

Foto: Architektengemeinschaft Zimmermann – Architekten BDA und Architekturbüro Raum und Bau GmbH

Der Schul­campus in Tolkewitz an der Wehlener Straße wächst und liegt im Zeitplan. Den 62,2 Millionen Euro teuren Doppel­schul­standort teilen sich 2018 das neue Gymnasium und die 32. Oberschule. Derzeit laufen die Vorbe­rei­tungen zur Gründung des neuen Gymna­siums. Das Bewer­bungs­ver­fahren für die Schul­leitung ist im Gange. Bis die Sächsische Bildungs­agentur die Schul­leitung bestellt, ist Dr. Ulrike Böhm, die stell­ver­tre­tende Schul­lei­terin am Gymnasium Coswig, mit den Gründungs­ak­ti­vi­täten betraut. Erste Infor­ma­tionen für die Eltern gab es am 17. Januar im Hans-Erlwein-Gymnasium (nach Redak­ti­ons­schluss). Das Gymnasium soll zu den Winter­ferien 2018 fertig­ge­stellt sein. Platz ist für je fünf Klassen in einer Klassen­stufe. Da das Gymnasium bereits mit dem Schuljahr 2017/18 jetzt im August startet, werden die ersten Gymna­si­asten zunächst am Standort Hofmann­straße 34 (im Gebäude der 32. Grund­schule »Sieben Schwaben«) lernen. Mit der Fertig­stellung des Campus an der Wehlener Straße 38 wird der Schul­be­trieb dann verlagert. Mit wie vielen Schülern gestartet wird, steht noch nicht fest. Erst zum 1. März gibt es die Bildungs­emp­fehlung für das Gymnasium, danach beginnen die Bewer­bungen für die weiter­füh­rende Schule.

Insgesamt gehen zum Schuljahr 2017/2018 in Dresden vier neue Schulen ans Netz, drei davon im Ortsamts­be­reich Pie­schen: die 147. Grund­schule, die Oberschule Pieschen und das Gymnasium Pieschen. Für diese drei Schulen stehen auch schon die Schul­lei­te­rinnen fest.

Anja Stephan resümiert: »Als Leiterin der Sächsi­schen Bildungs­agentur, Regio­nal­stelle Dresden, freue ich mich sehr, dass im August 2017 vier neue Schulen gleich­zeitig gegründet werden. Diese Tatsache ist in der aktuellen Sächsi­schen Schul­land­schaft einzig­artig und zeigt deutlich, wie dynamisch sich die Bevöl­ke­rungs­zahlen in der Landes­haupt­stadt entwi­ckeln.« Als nächstes gehe es darum, das jeweilige Team der Lehre­rinnen und Lehrer zusam­men­zu­stellen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag