Volkskunst im Ortsamt Leuben

e Ausstellung mit Malerei und Schnitzerei von Hans-Georg Kinne

Veröffentlicht am Dienstag, 1. August 2017

Am 8. August 2017 wird 18 Uhr im Bürgersaal des Ortsamtes Leuben, Hertz­straße 23, eine Ausstellung mit Malerei und Schnit­zerei von Hans-Georg Kinne eröffnet. Der 1936 in der Albert­stadt geborenen Dresdner Maler zeigt überwiegend Landschafts­ma­lerei und Schnitz­ar­beiten.

Zur Eröffnung ist der Künstler anwesend und beant­wortet gern die Fragen der Gäste. Der gelernte Dekora­ti­ons­maler belegte u.a. einen Malkurs bei dem  Kunst­maler Herrn Augst. »Als Betriebs­maler konnte ich Techniken wie Siebdruck und Schrift üben und ausführen«, erklärt er seinen Werdegang. »Über die Literatur kam ich zur Bauern­ma­lerei, die mein Taschengeld erheblich aufbes­serte.« Während seiner Berufs­tä­tigkeit widmete sich Kinne als staatlich anerkannter Volks­kunst­schaf­fender in seiner Freizeit dem Malen. Im Renten­alter kam ein weiteres Hobby dazu, das Schnitzen. Im Bayri­schen Wald vervoll­kommnete er bei einem Schnitzkurs seine Kennt­nisse.

Die Ausstellung kann bis zum 8. September montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

StZ/Christine Pohl

Startseite » Alle Kurzmeldungen »

Weitere Kurzmeldungen

Anti-Faschingsparty

Veröffentlicht am 9. Februar 2018

Blasewitz.  Wer am Faschings­dienstag keine Lust auf Helau und Verkleiden hat, feiert im KJH »Pat’s Colour Box«, Händel­allee 23, eine Anti-Faschings­party. Garan­tiert ohne Polonaise. Ab 10 Uhr ist das Haus geöffnet, das Programm startet 13 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erfor­derlich.

Christine Pohl

Faschingsfeier im KJH »Schieferburg«

Veröffentlicht am 9. Februar 2018

Gruna. Am 13. Februar 2018 lädt das Kinder- und Jugendhaus »Schie­ferburg«, Liebstädter Straße 29, zum Fasching ein. Passend zum diesjäh­rigen Motto »Manege frei!« tritt der  Kinder- und Jugend­zirkus »KAOS« auf. Dazu gibt es eine Clown-Animation und weitere Höhepunkte. Einlass ist 15.30 Uhr, los geht es 16 Uhr mit Musik, Tanz und Spiel.

Christine Pohl

Stallfasching

Veröffentlicht am 1. Februar 2018

Laubegast. Der Lieder­macher Uwe Kotteck lädt am Dienstag, 13. Februar 2018, in der Gaststätte »Zum Gerücht«, Altlau­begast 5, zum tradi­tio­nellen Stall­fa­sching mit Jamsession ein. Beginn ist 21 Uhr. Es wird im Kostüm gerockt!

Christine Pohl

Alle Kurzmeldungen »