Vorlesetag

Veröffentlicht am Donnerstag, 17. November 2016

Am 18. November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser wurde 2004 von die »Zeit« gemeinsam mit der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Die Bibliothek Plauen lädt sich an diesem Tag vormittags vierte Klassen der 39. Grundschule ein.

Plauen. Am 18. November findet der bundes­weite Vorle­setag statt. Dieser wurde 2004 von die »Zeit« gemeinsam mit der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Die Bibliothek Plauen, Alten­plauen 1, lädt sich an diesem Tag vormittags vierte Klassen der 39. Grund­schule ein. Um 8 Uhr wird ein Lehrer der 55. Oberschule den Kindern vorlesen. Um 9 Uhr kommt Natur­päd­agoge Tim Blaube mit Geschichten sowohl über Bäume als auch über Tiere zu den Kindern. Er freut sich schon sehr auf das Vorlesen. »Ich möchte auch auf diesem Weg die Kinder für die Natur begeistern«, so Tim Blaube. In der Bibliothek Südvor­stadt, Nürnberger Straße 28f, werden am Vormittag des 18. November insgesamt drei Schul­klassen vorbei­kommen und sich aus ganz verschie­denen Büchern vorlesen lassen.

Um 8 Uhr wird die CDU-Landtags­ab­ge­ordnete Aline Fiedler vor Schülern einer 9. Klasse lesen. 9.30 Uhr besucht Uwe Schmidt, Schul­leiter der 49. Grund­schule, mit Schülern die Bibliothek und wird ebenfalls lesen. 11 Uhr wird der Künstler Ralph-Torsten Lincke eine erste Klasse mit Geschichten aus den »Kasimir-Büchern« begeistern. Auf eine Krimi­lesung mit Alexander Asisi können sich alle Inter­es­sierten um 19 Uhr in der Bibliothek Südvor­stadt freuen. Der Autor liest aus seinem Anfang 2016 erschie­nenen Roman »Die Dresd­nerin«.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag