Weihnachten im Schuhkarton

Päckchen gehen auf weite Reise

Veröffentlicht am Mittwoch, 6. Dezember 2017

In Dresden gibt es 60 Annahmestellen für Päckchen für die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«. Bei Manuela Neubert laufen die Fäden zusammen. Anfang Dezember gingen die über 2.500 Päckchen auf die weite Reise nach Weißrussland.

Ist denn hier das Weihnachtsmann-Postamt? Nein, aber eine Zentrale, in der sich fleißige Helfer dafür engagieren, dass Kinder unter dem Weihnachtsbaum eine Überraschung finden. Ursula Schulze und Manuela Neubert sammeln die Päckchen für die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«. Foto: Trache

Ist denn hier das Weihnachtsmann-Postamt? Nein, aber eine Zentrale, in der sich fleißige Helfer dafür engagieren, dass Kinder unter dem Weihnachtsbaum eine Überraschung finden. Ursula Schulze und Manuela Neubert sammeln die Päckchen für die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«.

Foto: Trache

Bis zum 15. November 2017 konnten Kinder und Erwachsene in 60 Dresdner Annah­me­stellen ihr Päckchen für die Aktion »Weihnachten im Schuh­karton« abgeben. Seit etwa 15 Jahren beteiligt sich Ursula Schulze daran. In diesem Jahr hat sie 85 Päckchen gepackt und diese auch selbst liebevoll gestaltet.

»Ich möchte Kindern etwas geben. Man packt ja auch viel Liebe mit hinein«, erzählt sie und erinnert sich an die eigene Kindheit. »Damals haben wir uns auch sehr gefreut, wenn wir ein Päckchen bekamen, das uns ganz allein gehörte. Es war wie ein kleiner Schatz.« Die 170 Quadrat­meter große Sammel­stelle, seit 19 Jahren ehren­amtlich betreut von Manuela und Tino Neubert, ist Ende November gut gefüllt. Über 2.500 Päckchen sind zusam­men­ge­kommen.

Rund 40 Helfer unter­stützen die beiden Organi­sa­toren beim Kon­trollieren der Päckchen: Ist auch nur das drin, was rein darf? Sie wurden in größere Kartons gestapelt und Anfang Dezember von einem Spedi­ti­ons­un­ter­nehmen abgeholt. Die Dresdner Weihnachts­päckchen werden in Weißrussland zu Weihnachten Kinder­augen zum Strahlen bringen.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

ad_medienberater