Leubener Zeitung

Ausgabe 6/2017

Juni-Ausgabe erschienen

31. Mai 2017
Leubener Zeitung 6/2017

Ausgabe 5/2017

Mai-Ausgabe erschienen

3. Mai 2017
Leubener Zeitung 5/2017

Ausgabe 4/2017

April-Ausgabe erschienen

5. Apr 2017
Leubener Zeitung 4/2017
Für das Center wird noch ein passender Name gesucht. Foto: Trache

Einkaufszentrum nimmt Gestalt an

Einkaufs- und Dienstleistungszentrum an der Pirnaer Landstraße wächst

4. Juni 2017 | Anfang dieses Jahres begannen die Arbeiten am neuen Einkaufs- und Dienstleistungszentrum an der Pirnaer Landstraße. Innerhalb des Einkaufszentrums wird es eine Erinnerung an das historische Kaufhaus Günther geben, an das das neue Einkaufszentrum geben. Geplante Eröffnung ist im Frühjahr 2018.

Feuerwehr zum Anfassen

Niedersedlitzer Feuerwehrfest am 17. Juni 2017

3. Juni 2017 | In Niedersedlitz wird zum Feiern eingeladen: Jugendfeuerwehr, Feuerwehr und Förderverein informieren beim Fest am 17. Juni 2017 über ihre vielfältigen Einsätze und präsentieren Geräte und Technik.

Mitglieder des Fotoaktivs bei der Bildauswahl zur Vorbereitung der Jubiläumsausstellung MOMENTE. Foto: Dehmel

60 Jahre Fotoaktiv

Dresdnens ältester Fotoverein feiert 60-jähriges Jubiläum

3. Juni 2017 | Wie sein Name verrät, ist der Verein aktiv, fotoaktiv, und das seit 1957. Zu seinem Jubiläum zeigt er eine Sonderausstellung in den Technischen Sammlungen. Unter dem Titel »Momente« werden vom 16. Juni bis 20. August 2017 Fotografien und historische Exponate ausgestellt.

Claudia Gütter und »Dorfmeilen-Chef« Detlef Eilfeld beim Verkauf der Reformations-Thesen-Brote. Foto: Trache

Thesen-Brote für Lesepavillon

Zschachwitzer Dorfmeile ein voller Erfolg

1. Juni 2017 | Alt und Jung waren zur diesjährigen Zschachwitzer Dorfmeile auf den Beinen. Gewerbetreibende, Vereine, Kirchgemeinden, Schulen und ortsansässige Familien gestalteten von Zschachwitzern für Zschachwitzer ein Straßenfest der besonderen Art.

Tour de Laubegast… ein Fahrraderlebnis der besonderen Art

31. Mai 2017 | Am 4. Juni 2017 startet in Laubegast die Radtour in die polnische Partnerstadt: Nach 330 aufregenden Kilometern in vier Etappen wird Lubogoszcz erreicht sein.

Die Elbe ist die Haupt-Trainingsstätte der Sportler des Ruderclubs Laubegast. Für den Winter benötigen sie bessere Trainingsräume als bisher. Darüber sprachen Thomas Haaser (l.) und Michael Tosch mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (m.) bei seinem Besuch in Laubegast. Foto: Pohl

Oberbürgermeister Hilbert unterwegs in Leuben

31. Mai 2017 | Oberbürgermeister Dirk Hilbert besucht regelmäßig verschiedene Ortsamtsbereiche. Am 17. Mai 2017 war er in den Stadtteilen Laubegast und Leuben unterwegs, hörte sich die Probleme der Bürger an und verschaffte sich einen Überblick, wo den Anwohnern der Schuh drückt.

rund um das neue Haus gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Foto: Trache

Neue Unterkunft für Jugendliche

Jugendeinrichtung für unbegleitete ausländische Minderjährige eröffnet

9. Mai 2017 | Die Stadt hat die Pflicht, sich um unbegleitete ausländische Minderjährige in besonderem Maße zu kümmern. In der Breitscheidstraße ist dafür jetzt eine neue Unterkunft gebaut worden.

Am 4. April 2017 schwebte die Richtkrone über dem neuen Produktionsgebäude. Foto: Pohl

Neues Produktionsgebäude für Kälteanlagen entsteht

compact Kältetechnik feiert Richtfest bei Neubau

7. Mai 2017 | Zum Sommerfest am 24. Juni 2017 begeht die compact Kältetechnik GmbH ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Bis dahin soll ihr erweiterter Firmensitz fertig sein, der am 4. April 2017 Richtfest feierte.

2016 begleiteten Dudelsack­spieler den Fest­umzug, dieses Jahr wird es ein Spiel­manns­zug sein. Foto: PR
  • Anzeige

12. & 13. Mai 2017 in Zschachwitz: Feiern auf der Dorfmeile

Willkommen auf der 34. Zschachwitzer Dorfmeile!

4. Mai 2017 | Musik, Tanz, Märchenstunde, Kreativwerkstatt und Ausstellungen – auf der Zschachwitzer Dorfmeile erleben die Besucher traditionell ein vielfältiges Programm.

Der Baustart für das neue Einkaufszentrum ist erfolgt. Foto: Ziegner

Baustart am einstigen Kaufhaus Günther

Neues Einkaufszentrum

3. Mai 2017 | Wo einst das Traditionskaufhaus Günther stand, entsteht jetzt ein neues Geschäfts- und Parkhaus. Nach langer Verzögerung haben die Bauarbeiten begonnen.