Plauener Zeitung

Ausgabe 4/2021

April-Ausgabe erschienen

14. Apr 2021

Ausgabe 3/2021

März-Ausgabe erschienen

17. Mrz 2021
Plauener Zeitung 3/2021

Ausgabe 2/2021

Februar-Ausgabe erschienen

24. Feb 2021

Ermittlungsstand zum Hochhaus Hildebrandstraße 7

11. Juni 2021 | Nach einem coronabedingten Todesfall war das Wohnhaus Hildebrandstraße 7 in der Dresdner Südvorstadt am Abend des 3. Juni vollständig unter Quarantäne gestellt worden. 170 Bewohner wurden getestet. Aufgrund der Testergebnisse konnte für die meisten Mieter am Abend des 6. Juni 2021 die Quarantäne wieder beendet werden. Wie ist der aktuelle Stand?

Am Fritz-Löffler-Platz drehen sich gleich zwei Baukräne auf einer Großbaustelle. Foto: Steffen Dietrich

Technische Universität wächst weiter

Am Fritz-Löffler-Platz wächst ein neues Lehrgebäude mit Einkaufsmarkt

15. April 2021 | Am Fritz-Löffler-Platz entsteht ein neues Domizil der Technischen Universität für die Fakultät Erziehungswissenschaften. Im Erdgeschoss entsteht ein neuer Supermarkt.

Investition in Schule und Zukunft

Saniert und erweitert: das Gymnasium Dresden-Plauen

17. März 2021 | Das Gymnasium Dresden Plauen wurde grundhaft saniert. Unlängst konnten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihr Schulgebäude einziehen. Helle Räume mit moderner Ausstattung bieten ein lernfreundliches Ambiente.

Gedenken an Victor Klemperer

Foto- und Filmwettbewerb gestartet

23. Februar 2021 | Unlängst ist ein Foto- und Filmwettbewerb gestartet, der das Andenken an Victor Klemperer wachhalten soll. Thema ist die heutige Bedeutung seines Werkes. Bis Mitte September 2021 kann man daran teilnehmen.

Caspar-David-Friedrich-Straße Dresden

Ausbau des Verkehrszuges Südhöhe/Caspar-David-Friedrich-Straße

Eine lange Geduldsprobe für Anwohner

23. Februar 2021 | In Zschertnitz wird die verschlissene Caspar-David-Friedrich-Straße erneuert. Unlängst kam noch ein an die Caspar-David-Friedrich Straße anliegendes Stück der Räcknitzhöhe zum aktuellen Baubereich dazu. Der Straßenverkehr läuft derzeit im Baubereich einspurig.

Meinungsbildung: Wie gefällt Ihnen der Entwurf für den Waldspielplatz im Südpark?

9. Februar 2021 | Im Südpark in Dresden-Plauen soll ein Waldspielplatz entstehen. In einer mehrtägigen Planungswerkstatt bringen Kinder ihre Ideen mit ein.

Verkehr an der Nöthnitzer Straße

Umfrage des CDU-Ortsverbandes Dresdner Süden

2. Februar 2021 | Der CDU-Ortsverband Dresdner Süden kann sich über eine erfreulich hohe Anwohnerbeteiligung bei einer Bürgerumfrage zur Verkehrssituation an der Nöthnitzer Straße freuen. Hier lesen Sie einige Ergebnisse der Umfrage.

Stadtbezirksamtsleiterin Irina Brauner. Foto: Stadtbezirksamt

Grußwort der Stadtbezirksamtsleiterin Irina Brauner zum neuen Jahr

27. Januar 2021 | Auch in diesem Jahr darf das traditionelle Grußwort der Stadtbezirksamtsleiterin für Cotta und Plauen, Irina Brauner, nicht fehlen. Sie gibt einen Rückblick auf das von der Pandemie überschattete Jahr 2020 und hoffnungsvolle Ausblicke.

TU Dresden erweitert Forschungskapazitäten

13. Dezember 2020 | Die TU Dresden betritt mit einem Bauprojekt an der Stadtgutstraße Neuland. Erstmals übernimmt sie bei einem Großprojekt selbst die Bauverantwortung. Es entsteht ein Forschungsgebäude in Modulbauweise.

Lärmminderung auf der Zwickauer Straße

11. Dezember 2020 | Derzeit laufen Baumaßnahmen auf einem Abschnitt der Zwickauer Straße. Die gepflasterte Straße wird zu einer Asphalttrasse umgebaut. Zusätzlich werden Gehwege ausgebaut und Parkmöglichkeiten geschaffen.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag