Zschonergrundbad startet in neue Saison

Veröffentlicht am Dienstag, 9. Mai 2017

Am 13. Mai 2017 startet das Zschonergrundbad in die neue Badesaison. Das Team der Betreiberfirma hat gemeinsam mit dem Badverein im Zschonergrundbad geputzt, geräumt und gemäht. Einen Termin kann man sich aber jetzt schon vormerken: Am 18. Juni 2017 steigt das große Bad- und Sommerfest, eine gemeinsame Veranstaltung von NaturKulturBad Zschonergrund e.V., Lebenshilfe Dresden e.V. und deren Integrationsfirma.

Am 13. Mai 2017, von 12 bis 18 Uhr, öffnet das Zscho­ner­grundbad und startet damit in die neue Badesaison. Das Team der Betrei­ber­firma Integra­ti­ons­firma der Lebens­hilfe Dresden hat gemeinsam mit dem Badverein im Zscho­ner­grundbad geputzt, geräumt und gemäht. Es galt Frösche umzusiedeln, Wasser­pflanzen zu beschneiden und seit vier Wochen läuft auch schon wieder die biolo­gische Filter­rei­ni­gungs­anlage, um das Wasser in Badequa­lität zu versetzen. Und da diese nun erreicht ist kann es auch losgehen. Dauer­ba­de­gäste können eine entspre­chend original-histo­rische Umklei­de­kabine anmieten und am Kräuter­garten hat sich auch einiges getan: ein überdachtes Kräuter­klas­sen­zimmer ist entstanden.

Es gibt zudem ein Imbiss­an­gebot und zusätz­liche Nutzungs­mög­lich­keiten des histo­ri­schen Gebäu­de­en­sembles. Die sollte man am besten bei der Integra­ti­ons­firma erfragen. Diese kümmert sich seit 2015 neben der Betreibung des Freibades auch um die Vermietung der histo­ri­schen Gebäude, infor­miert die Vorsit­zende des Natur­Kul­turBad Zscho­ner­grund e. V., Astrid Hupka.

Noch muss die Integra­ti­ons­firma die Kosten für die Betreibung des Bades alleine stemmen. Trotz recht­zei­tiger Beantragung und mehrma­ligen Gesprächen zwischen Badverein und dem Eigen­be­trieb Sport­stätten, ist in diesem Jahr eine Finan­zierung noch nicht gesichert, so Hupka. Der Verein hofft, dass der Förder­vertrag bald unter­zeichnet werden kann. Die Eigen­mittel des Betreibers und des Vereins allein werden am Ende nicht ausreichen.

Einen wichtigen Termin kann man sich aber bereits vormerken: Am 18. Juni 2017, nachmittags, steigt wieder das große Bad- und Sommerfest, eine gemeinsame Veran­staltung von Natur­Kul­turBad Zscho­ner­grund e.V.,  Lebens­hilfe Dresden e.V. und deren Integra­ti­ons­firma. Zu Gast in diesem Jahr: Stilbruch und The Gospel Passengers.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Weitere Informationen auf
www.zschonergrundbad.com