23. Tschechisch-Deutsche Kulturtage

Veröffentlicht am Montag, 27. September 2021

Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage werden am 1. Oktober 2021 eröffnet und bieten vielfältige Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe.

Plakat TDKT

Foto: PR

Unter dem Motto »Heimat« laden vom 1. bis 17. Oktober 2021 die Tsche­chisch-Deutschen Kulturtage (TDKT) ein. Auf dem Programm stehen 68 Veran­stal­tungen auf deutscher und 16 Veran­stal­tungen auf tsche­chi­scher Seite der Euroregion Elbe/Labe.

Eröffnet werden sie am 1. Oktober, 18 Uhr, mit einem Konzert in der Dresdner Kreuz­kirche. Das renom­mierte Prager Barock­or­chester Collegium 1704 und das Vokal­ensemble Collegium Vocale 1704 präsen­tieren unter der Leitung von Václav Luks ein hochka­rä­tiges Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jan Dismas Zelenka und Georg Friedrich Händel.

An verschie­denen Orten – u.a. in Bad Schandau, Pirna, Litomerice oder Usti nad Labem können die Gäste vielfältige Veran­stal­tungen in den Kategorien Klassik, Jazz/Folk, Rock/Pop/Alternative, Film, Theater/Puppenspiel, Literatur, Kunst, Gesell­schaft und Lebensart erleben.

Die TDKT werden von der Euroregion Elbe/Labe, dem Collegium Bohemicum, der Landes­haupt­stadt Dresden, dem General­kon­sulat der Tsche­chi­schen Republik in Dresden und der Brücke/Most-Stiftung veran­staltet. In diesem Jahr stehen sie unter der Schirm­herr­schaft des Minis­ter­prä­si­denten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer, des Botschafters der Tsche­chi­schen Republik in Deutschland S. E. Tomáš Kafka (der zudem als Künstler auftreten wird) und des Kultur­mi­nisters der Tsche­chi­schen Republik Lubomír Zaorálek.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.tdkt.info

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag