23. Tschechisch-Deutsche Kulturtage
Veröffentlicht am Montag, 27. September 2021
Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage werden am 1. Oktober 2021 eröffnet und bieten vielfältige Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe.
Unter dem Motto »Heimat« laden vom 1. bis 17. Oktober 2021 die Tschechisch-Deutschen Kulturtage (TDKT) ein. Auf dem Programm stehen 68 Veranstaltungen auf deutscher und 16 Veranstaltungen auf tschechischer Seite der Euroregion Elbe/Labe.
Eröffnet werden sie am 1. Oktober, 18 Uhr, mit einem Konzert in der Dresdner Kreuzkirche. Das renommierte Prager Barockorchester Collegium 1704 und das Vokalensemble Collegium Vocale 1704 präsentieren unter der Leitung von Václav Luks ein hochkarätiges Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jan Dismas Zelenka und Georg Friedrich Händel.
An verschiedenen Orten – u.a. in Bad Schandau, Pirna, Litomerice oder Usti nad Labem können die Gäste vielfältige Veranstaltungen in den Kategorien Klassik, Jazz/Folk, Rock/Pop/Alternative, Film, Theater/Puppenspiel, Literatur, Kunst, Gesellschaft und Lebensart erleben.
Die TDKT werden von der Euroregion Elbe/Labe, dem Collegium Bohemicum, der Landeshauptstadt Dresden, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden und der Brücke/Most-Stiftung veranstaltet. In diesem Jahr stehen sie unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer, des Botschafters der Tschechischen Republik in Deutschland S. E. Tomáš Kafka (der zudem als Künstler auftreten wird) und des Kulturministers der Tschechischen Republik Lubomír Zaorálek.