»4 Seiten // 6 Saiten« – Festivalauftakt in Prohlis

Veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2021

Bevor das zeitgenössische Musikfestival „Tonlagen“ beginnt, wird in Prohlis am 14. April 2021 eine Vor-Eröffnung stattfinden. Dafür hat der Musiker Frieder Zimmermann ein Stück für E-Gitarren komponiert.

Der Musiker Frieder Zimmermann hat ein Stück speziell für Prohlis komponiert. Foto: Trache

Der Musiker Frieder Zimmermann hat ein Stück speziell für Prohlis komponiert.

Foto: Trache

Vom 15. April bis 2. Mai 2021 finden die 30. Tage der zeitge­nös­si­schen Musik »Tonlagen« in Hellerau statt. Im Jubilä­umsjahr des Festivals gibt es ein Novum: »Wir werden mit dem Festival in die Stadt gehen und an verschie­denen Spiel­stätten präsent sein, nicht nur im Festspielhaus Hellerau«, erzählt Festi­val­leiter Moritz Lobeck. Dazu kommt eine weitere Beson­derheit: Bereits am 14. April wird in Prohlis eine Vor-Eröffnung zu erleben sein, die den Auftakt des Festivals bildet. Dafür konnte Moritz Lobeck den Kompo­nisten und Musiker Frieder Zimmermann gewinnen. Beide haben gemeinsame Kindheits­er­in­ne­rungen an Prohlis, wo sie aufge­wachsen und zur Schule gegangen sind. Frieder Zimmermann lebte von 1979 bis 1990 in Prohlis und begann unter anderem in der Prohliser Kirchenband »Parkverbot« E-Gitarre zu spielen. Für den Festi­val­auftakt hat Frieder Zimmermann ein Stück für E-Gitarren kompo­niert. »4 Seiten // 6 Saiten« ist speziell für die Akustik in einem Prohliser Innenhof geschrieben. Geplant ist, dieses E-Gitar­ren­konzert mit einer Besetzung zwischen zwölf und 24 Gitar­risten, sowohl Profis als auch Laien, im Innenhof zwischen Prohliser Allee 1–7, Boxberger Straße 2–8 und Finster­walder Straße 1–7 aufzu­führen.

Mitte Dezember waren Frieder Zimmermann und Moritz Lobeck im KIEZ im Prohliszen­trum zu Gast, um das Projekt vorzu­stellen und Inter­es­sierten einen ersten Eindruck der Kompo­sition zu geben. »Leider konnten wir die Vorbei­lau­fenden kaum dafür gewinnen, einen Moment bei uns im KIEZ zu verweilen«, bedauert Robert Lewetzky, Vorsit­zender des Vereins ZU HAUSE IN PROHLIS, der den Festi­val­auftakt unter­stützt und dessen Vorbe­rei­tungen vor Ort begleitet. Bei den techni­schen Proben tags darauf im Innenhof, wo das Konzert statt­finden soll, gab es Misstöne. »Wir haben eine Woche vorher in den betref­fenden Hausein­gängen Anwoh­ner­briefe verteilt, in denen wir unser Projekt vorge­stellt und den Proben­termin angekündigt haben«, erzählt Robert Lewetzky. »Neben inter­es­sierten Fragen von Passanten aber auch von Anwohnern von Balkons, was wir hier machen, gab es zunehmend lautstarke Beschwerden wegen der Lautstärke, sodass wir nach 20 Minuten unsere Proben abgebrochen haben.« Von der techni­schen Seite her war die Probe erfolg­reich. »Gleich­zeitig war es ein guter Stimmungstest«, so Robert Lewetzky. »In den kommenden Wochen möchten wir dieses musika­lische Projekt unter den Prohlisern noch bekannter machen und sie dafür gewinnen, sich mit einzu­bringen.« Zum einen werden noch E-Gitar­ris­tinnen und E-Gitar­risten gesucht, egal ob mit mehr oder weniger Erfahrung. Um dieses Konzert erfolg­reich erklingen zu lassen, werden außerdem noch Anwoh­ne­rinnen und Anwohner gesucht, die dafür ihren Balkon zur Verfügung stellen, von dem jeweils ein Musiker mit seinem Verstärker stehen und spielen wird.

Gitar­ren­spie­le­rinnen und -spieler sowie Bewohner, die ihren Balkon zur Verfügung stellen möchten, melden sich unter 0152 06063521 oder per E-Mail unter
info@zuhause-in-prohlis.de.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag