Archeo-Pfad eingeweiht

Veröffentlicht am Freitag, 29. Mai 2020

Elf Informationstafeln laden auf einem Rundwanderweg zum Geschichtsunterricht unter freiem Himmel ein. Am 15. Mai 2020 wurde der Archeo-Pfad in Prohlis eingeweiht.

Geschichtsunterricht unter freiem Himmel: 11 Stelen geben auf dem neuen Rundwanderweg Auskunft zur Archäologie. Foto: Trache

Geschichtsunterricht unter freiem Himmel: 11 Stelen geben auf dem neuen Rundwanderweg Auskunft zur Archäologie.

Foto: Trache

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnen­schein weihte Jörg Lämmerhirt, Stadt­be­zirks­amts­leiter Prohlis, Mitte Mai mit vielen Mitstreitern im Palitzschhof offiziell den »Archeo-Pfad Dresden – Kultur­his­to­ri­schen Rundwan­derweg am Geberbach« ein. Auf elf Kilometer Länge können Inter­es­sierte nicht nur aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, sondern auf ihrer Wanderung anhand von elf Infor­ma­ti­ons­stelen Wissens­wertes über Archäo­logie und Geschichte zwischen Prohlis, Nickern und Kauscha erfahren. Als Kompass dienen eine Faltkarte sowie 60 Wegweiser. Rund 60 Prozent der Strecke führen durch freie Landschaft. Dabei können 20 Geocaches erkundet werden. Der Nickerner Heimat­for­scher und Ideen­geber für diesen Archeo-Pfad Steffen Bösnecker bot am Eröff­nungstag auf seinem Hof Einblicke in die frühzeit­liche Geschichte Dresdens. Er zeigte unter anderem seine selbst gebauten Modelle der Nickerner Kreis­gra­ben­anlage.

Zum Nachlesen: In der Reihe »Archaeonaut« des Landes­amtes für Archäo­logie Sachsen ist das Heft 13 mit dem Titel »Nickern und Prohlis – Archäo­logie und Geschichte am Geberbach in Dresden« erschienen.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag