Ausstellung und Vortrag zur Wandmalerei
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Januar 2023
Die Jahresausstellung des Landesamtes für Denkmalschutz widmet sich dieses Jahr der Decken- und Wandmalerei in Sachsen. Sie ist bis 28. April 2023 im Erdgeschoss im Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von verschiedenen Vorträgen. Am 25. ... weiterlesen
Die Jahresausstellung des Landesamtes für Denkmalschutz widmet sich dieses Jahr der Decken- und Wandmalerei in Sachsen. Sie ist bis 28. April 2023 im Erdgeschoss im Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von verschiedenen Vorträgen.
Am 25. Januar 2023, 15.30 Uhr, spricht Torsten Nimoth, Restaurator im LfD, in seinem Bildervortrag im Ständehaus über die Entdeckung, Erforschung und Erhaltung mittelalterlicher Wandmalereien in Sachsen.
In Sachsen haben sich einzigartige mittelalterliche Ausmalungen erhalten, vorrangig in Kirchen und Burgen aus romanischer und gotischer Zeit. Viele gingen bei Renovierungsarbeiten verloren, andere wurden bei Restaurierungsarbeiten wiederentdeckt, erforscht und restauriert werden.
Wand- und Deckenmalereien der Renaissance in Sachsen sind das Thema des Vortrags am 22. Februar 2023, 15.30 Uhr, von Prof. Dr. Angelica Dülberg, Kunsthistorikerin und ehemalige Referentin im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen.
Wegen begrenzter Platzkapazitäten wird um verbindliche Anmeldung unter 0351 48430421 gebeten.
Stichworte
Anzeige
