Baustelle Trinitatiskirchruine

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2020

Die Trinitatiskirche soll bis 2022 zu einem Jugendzentrum umgebaut werden. Der Baustart ist erfolgt. Mitte Mai wurde ein 33 Meter hoher Kran aufgebaut.

Am 15. Mai wurde mit dem Aufbau des 33 Meter hohen Krans begonnen. Foto: Trache

Am 15. Mai wurde mit dem Aufbau des 33 Meter hohen Krans begonnen.

Foto: Trache

Baustart für das Jugendzen­trum »Jugend­kirche Dresden« war im Februar. Inzwi­schen sind die Tiefbau­ar­beiten im Inneren der Kirche fortge­schritten. Mitte Mai wurde ein 33 Meter hoher Drehkran südlich der Trini­ta­tis­kir­ch­ruine, direkt neben der Baustelle am Trini­ta­tis­platz Dresden-Johann­stadt, aufgebaut. Durch seine Höhe kann er Lasten über die Kirchen­mauern schwenken und so benötigte Materialien ins Innere des Kirchen­raums befördern.

Bis Ende dieses Jahres wird der Kran stehen. Dann soll der Rohbau fertig und damit die Form des künftigen multi­funk­tio­nalen Veran­stal­tungs­raumes sichtbar sein. Ruine und Neubau werden dabei ein harmo­ni­sches Zusam­men­spiel ergeben.

Läuft alles nach Plan, soll die Jugend­kirche Anfang 2022 eröffnet werden. Dann wird auch der Jugend­treff »Trini«, der bis zum Beginn der Sanierung im Kirchturm unter­ge­bracht war, Räume im Jugend­zentrum beziehen. Interims­weise hat der Jugend­treff ein neues Domizil in einem ehema­ligen Laden­lokal an der Dürer­straße 53 gefunden.

Nach der coronabe­dingten Schließung konnte auch das »Trini« Anfang Mai wieder mit der offenen Jugend­arbeit beginnen. Unter Einhaltung eines entspre­chenden Hygie­nekon­zepts lädt es unter anderem von Dienstag- bis Freitag­nach­mittag Jugend­liche zum offenen Treff ein.

Unter www.jugendkirche-­dresden.de können sich alle Inter­es­sierten im Bauta­gebuch über den Baufort­schritt des Jugend­zen­trums infor­mieren.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag