„Brücken – Bridges – Ponts“

Zirkustheaterfestival bis 28. Juni – Eröffnung am 13. Juni im Alaunpark

Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2025

Alle Freunde der zirzen­si­schen Kunst können sich auf das 4. Zirkus­theater-Festival freuen: Bis zum 28. Juni präsen­tiert das Socie­ta­ets­theater Dresden inter­na­tionale Artis­tinnen und Artisten des Zeitge­nös­si­schen Zirkus in und um sein Stammhaus in der Inneren Neustadt und in der ganzen ... weiterlesen

Alle Freunde der zirzen­si­schen Kunst können sich auf das 4. Zirkus­theater-Festival freuen: Bis zum 28. Juni präsen­tiert das Socie­ta­ets­theater Dresden inter­na­tionale Artis­tinnen und Artisten des Zeitge­nös­si­schen Zirkus in und um sein Stammhaus in der Inneren Neustadt und in der ganzen Stadt. Eröffnet wird es am 13. Juni, 16 Uhr, im Zirkuszelt im Alaunpark mit KRAMBAMBULI.

Neu in diesem Jahr ist die Koope­ration mit den Dresdner Musik­fest­spielen – ein Blind Date aus Klassik und Zirkus­kunst. Erwartet wird der Weltklasse-Jongleur Wes Peden, ebenso die Akteure von Overhead Project, die Compa­gnien Raum 305 und Emma Laule im Socie­ta­ets­theater, Klub Girko in der Dresdner Heide, der beliebte Zirkus FahrAwaY auf dem Alaun­platz und am Goldenen Reiter und natürlich im Zirkuszelt im Alaunpark. Das große Finale wird am 28. Juni mit der Compagnie Cirque on Edge und dem Bau einer eigenen Brücke am Goldenden Reiter gefeiert.

Das Festival bietet Jung und Alt die Möglichkeit, unter dem Motto „Brücken – Bridges – Ponts“ verschiedene Kulturen kennen­zu­lernen. Das Genre zeitge­nös­si­scher Zirkus verbindet Elemente der Akrobatik mit Theater, Musik, Tanz, neuen Medien oder bildender Kunst. Im vergan­genen Jahr kamen rund 17.000 Zuschaue­rinnen und Zuschauer. (StZ)

Festival-Webseite: https://zirkustheater-festival.de/

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag