Carolabrücke: Suche nach Brückengelenk in der Elbe

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Januar 2025

Nachdem das erste der beiden Brücken­ge­lenke des einge­stürzten Zugs C der Carol­a­b­rücke aus der Elbe geborgen werden konnte, geht die Suche nach dem zweiten Gelenk im Wasser weiter. Eine Peilung am 14. Januar blieb ergeb­nislos. In Rücksprache mit dem Wasser- ... weiterlesen

Nachdem das erste der beiden Brücken­ge­lenke des einge­stürzten Zugs C der Carol­a­b­rücke aus der Elbe geborgen werden konnte, geht die Suche nach dem zweiten Gelenk im Wasser weiter. Eine Peilung am 14. Januar blieb ergeb­nislos.

In Rücksprache mit dem Wasser- und Schiff­fahrtsamt Elbe wird die Baustraße seit dem 16. Januar komplett zurück­gebaut. Anfang nächste Woche wird das Wasser- und Schiff­fahrtsamt Elbe eine umfas­sende Peilung des Elbbe­reiches veran­lassen. Je nach Ergebnis wird dann die Verfüllung der tiefen Löcher im Bereich der Elbsohle organi­siert. Außerdem geht es darum festzu­legen, welche Arbeiten noch nötig sind, um die temporäre Fahrrinne für Durch­fahrten von Schiffen sicher herstellen zu können.

Das Straßen- und Tiefbauamt geht davon aus, dass das fehlende Gelenk geortet und im Zuge der Abbruch­ar­beiten von der Neustädter Seite geborgen werden kann, wenn das Wasser der Elbe wieder etwas ruhiger im Bereich der Carol­a­b­rücke fließt. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag