Chor Slavica im Konzert
Ein Fest slawischer Lieder in der Dreikönigskirche
Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Januar 2025
Zu einem Neujahrskonzert lädt der Chor Slavica am 18. Januar, 19 Uhr, in die Dreikönigskirche ein. Das Ensemble mit Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen osteuropäischen Ländern sowie Dresden und Umgebung präsentiert die vielfältigen Gesangstraditionen der slawischen Herkunftsländer. In der Weihnachts- und ... weiterlesen
Zu einem Neujahrskonzert lädt der Chor Slavica am 18. Januar, 19 Uhr, in die Dreikönigskirche ein. Das Ensemble mit Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen osteuropäischen Ländern sowie Dresden und Umgebung präsentiert die vielfältigen Gesangstraditionen der slawischen Herkunftsländer.
In der Weihnachts- und Neujahrszeit widmet sich der Chor dem Brauchtum des Koljadkisingens, traditionellen ukrainischen und russischen Weihnachtsliedern.
Koljadki werden vor allem in ländlichen Gegenden von Menschen gesungen, die von Haus zu Haus ziehen und dabei um Gaben bitten.
In diesem A-Capella-Konzert sind ukrainische Koljadki zu hören, die mit ihrer Schönheit und Kraft Herzen erwärmen und Seelen berühren. Dazu erklingen liturgische und geistliche Gesänge sowie einige weltliche Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zum Konzert wird gleichzeitig die neue CD zum 15-jährigen Jubiläum des Chores erscheinen. (StZ)