Chor Slavica im Konzert

Ein Fest slawischer Lieder in der Dreikönigskirche

Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Januar 2025

Zu einem Neujahrs­konzert lädt der Chor Slavica am 18. Januar, 19 Uhr, in die Dreikö­nigs­kirche ein. Das Ensemble mit Sänge­rinnen und Sängern aus verschie­denen osteu­ro­päi­schen Ländern sowie Dresden und Umgebung präsen­tiert die vielfäl­tigen Gesangs­tra­di­tionen der slawi­schen Herkunfts­länder. In der Weihnachts- und ... weiterlesen

Der Chor Slavica präsentiert sein Neujahrskonzert.

Foto: Slawa

Zu einem Neujahrs­konzert lädt der Chor Slavica am 18. Januar, 19 Uhr, in die Dreikö­nigs­kirche ein. Das Ensemble mit Sänge­rinnen und Sängern aus verschie­denen osteu­ro­päi­schen Ländern sowie Dresden und Umgebung präsen­tiert die vielfäl­tigen Gesangs­tra­di­tionen der slawi­schen Herkunfts­länder.

In der Weihnachts- und Neujahrszeit widmet sich der Chor dem Brauchtum des Koljad­ki­singens, tradi­tio­nellen ukrai­ni­schen und russi­schen Weihnachts­liedern.
Koljadki werden vor allem in ländlichen Gegenden von Menschen gesungen, die von Haus zu Haus ziehen und dabei um Gaben bitten.

In diesem A-Capella-Konzert sind ukrai­nische Koljadki zu hören, die mit ihrer Schönheit und Kraft Herzen erwärmen und Seelen berühren. Dazu erklingen litur­gische und geist­liche Gesänge sowie einige weltliche Werke von Kompo­nisten des 20. Jahrhun­derts. Zum Konzert wird gleich­zeitig die neue CD zum 15-jährigen Jubiläum des Chores erscheinen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag