Deutschlandticket ab sofort online bestellbar

Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2023

Am 1. Mai 2023 startet das Deutsch­land­ticket. Der Bund beschloss dafür zunächst eine Laufzeit bis Ende 2024. Das Ticket gilt wie im Namen verankert deutsch­landweit, kostet 49 Euro, ist monatlich kündbar und wird ausschließlich digital vertrieben. Damit dürfen alle Straßen­bahnen, ... weiterlesen

Am 1. Mai 2023 startet das Deutsch­land­ticket. Der Bund beschloss dafür zunächst eine Laufzeit bis Ende 2024. Das Ticket gilt wie im Namen verankert deutsch­landweit, kostet 49 Euro, ist monatlich kündbar und wird ausschließlich digital vertrieben. Damit dürfen alle Straßen­bahnen, Stadt- und Regio­nal­busse, Fähren sowie die Nahver­kehrszüge der 2. Klasse benutzt werden. Es ist perso­nen­ge­bunden, kann also nicht an andere Personen weiter­ge­geben werden.

Ab sofort können Inter­es­sierte das Deutsch­land­ticket bei den Dresdner Verkehrs­be­trieben (DVB) vorbe­stellen. Die Reser­vierung ist ausschließlich online auf der DVB-Homepage möglich. Wer bereits ein Abo hat und regis­triert ist, kann sich einloggen und das bestehende Ticket zum 1. Mai 2023 wie gewünscht ändern. Alle anderen müssen sich einmalig anmelden und bestellen dann ihr Deutsch­land­ticket.

Wer sein DVB-Abo wie bisher beibe­halten möchte, braucht gar nichts zu tun. Per Brief erhalten sie Infor­ma­tionen über das Deutsch­land­ticket und die bestehenden Unter­schiede zu ihrem bishe­rigen Abonnement. Das betrifft auch dieje­nigen, die eine 9-Uhr-Abo-Karte oder ein Jobticket haben. Ab Anfang April 2023 soll das Deutsch­land­ticket dann auch per Handy-App angeboten werden. 

www.dvb.de/deutschlandticket

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag