»An der Heide« vor »Königswald«

Erste Gebäude der Pflegewohnanlage des Katharinenhofes hat einen Namen

Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2019

Das neue Pflegeheim in Klotzsche heißt jetzt offiziell »Katharinenhof an der Heide«. Am 1. August 2019 ist die erste Mieterin eingezogen.

Ein Strauß Blumen und ein Reisegutschein für Marianne Dietze. Rechts Katharinenhof-Geschäftsführerin Annett Pohler. Foto: Möller

Ein Strauß Blumen und ein Reisegutschein für Marianne Dietze. Rechts Katharinenhof-Geschäftsführerin Annett Pohler.

Foto: Möller

Klotzsche. Die am Bau des Katha­ri­nen­hofes betei­ligten Firmen und Handwerker haben sich nicht wirklich viel Zeit gelassen. Nach weniger als einem Jahr ist das erste Gebäude der Pflege­wohn­anlage bezugs­fertig. Mit Sigrid Einert konnte Geschäfts­füh­rerin Annett Pohler am Donnerstag, 1. August 2019, dann auch die erste Mieterin begrüßen. Nachdem das Kind nun auf der Welt ist, sollte es einen unver­wech­sel­baren Namen bekommen. Deshalb war im Vorfeld ein Namens­wett­bewerb ausgelobt worden. Die Resonanz war überwäl­tigend, die Bürge­rinnen und Bürger Klotz­sches nahmen regen Anteil. Inter­es­san­ter­weise gab es viele Überein­stim­mungen. Eine unter­neh­mens­in­terne Jury beriet und entschied. »Königswald« stand zur Debatte. Durch­ge­setzt hat sich letztlich die Bezeichnung »Katha­ri­nenhof an der Heide«.

Als Gewin­nerin wurde Marianne Dietze ermittelt. Sie wohnt in der Umgebung und darf sich jetzt auf ein Wellness-Wochenende im Kurort Warmbad freuen. Außerdem ist die origi­nellste Namensidee prämiert worden. Sie stammt von Klaus Hofmann, der die Anlage »Spätlese« taufen wollte und eine solche in flüssiger Form mit nach Hause nehmen konnte.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag